15 jähriger Trainingsplan?

2 Antworten

Ganzkörpertraining mit Fokus auf Verbundübungen (Kniebeugen, kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge etc...). Du wirst dann nach einiger Zeit merken, dass sich einige Partien besser oder schlechter entwickeln. Dann kannst du den Plan darauf abstimmen. Ich würde aber eher empfehlen die Arme am Anfang nicht so stark in den Fokus zu nehmen, weil die bei den grundübungen schon mit wachsen und es wesentlich einfacher ist die Arme zu treffen als die Muskulatur am torso.

Bei der Ernährung würde ich empfehlen einfach ausgewogen zu essen und auf den körper zu hören. Eiweißshakes und bulking sind am Anfang noch relativ uninteressant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Ganzkörpertraining raten. Bauchmuskeln, Bi- und Trizeps zählen zu kleineren Muskeln, die man bei Bedarf am Ende einer Trainingseinheit noch isoliert kräftigen kann. Praktizieren lieber Grundübungen, bei denen Muskeln und Muskelgruppen trainiert werden.

Beispiele:

Liegestütz; der Zielmuskel ist zwar die Brustmuskulatur, doch damit die Übung gelingen kann, muss der Trizeps als Synergist ordentlich mitarbeiten.

Auch Dips (Zielmuskel Brust) gelingen nur, wenn die Übung vom Trizeps unterstützt wird.

Bei Zugübungen wie z.B. Klimmzug oder Rudern (Zielmuskel Rücken) muss der Bizeps als Synergist die Bewegung unterstützen, wenn sie gelingen soll.

Hinzu kommt, dass bei allen Grundübungen (= Verbundübungen) die Bauchmuskeln als Stabilisatoren dienen und folglich mittrainiert werden.

Wenn zum Schluss einer Trainingseinheit noch Bedarf besteht und man noch genügend Kraft hat, kann man Bizeps, Trizeps und Bauch noch isoliert traktieren. Vorher macht das keinen Sinn, denn wenn Du z.B. den Bizeps durch Curls platt gemacht hast, wirst Du nicht mehr die Klimmzüge schaffen, die Dir mit ausgeruhtem Bizeps gelingen könnten.

Gruß Blue