Wie viel Gewicht sollte ich als 15 Jähriger benutzen um Wachstum nicht zu schaden?

2 Antworten

Limitierend sind alleine die Gelenke, die mehrere Jahre brauchen, um an schwere Gewichte zu adaptieren. Muskeln gewöhnen sich hingegen recht schnell an schwere Gewichte. Die Gelenke sind das Problem, da sie sich schnell entzünden, wenn man Gewichte zu schnell steigert.

Deinem Wachstum ist das egal! Das ist genetisch vorgegeben und nicht beeinflußbar durch Krafttraining! Auch wenn unwissende Eltern gerne davor warnen.

Das mit dem Wachstum ist ein Volks-Mythos… Man hat früher in der Medizin befürchtet, dass Krafttraining die sogenannten Wachstumsfugen der Kochen bei Jugendlichen beeinträchtigen kann. Daraus ist dieser Mythos mit Wachstumsstörungen entstanden.

Das wurde aber schon vor Jahren untersucht und widerlegt, da passiert nix. Zumindest nicht, wenn Du mit Gewichten trainierst, die Du ohne Hilfe bewegen kannst.

Du solltest aber auf Gelenk- und rückenfreundliche Ausführung achten und auch immer die Gegen-Muskeln mit trainieren. Am Besten alle Übungen mal mit dem Trainer durchgehen und auch ruhig danach fragen, ob das Gesundheitsgerecht ist.