Woher weiß ich, wieviel Gewicht ich beim Krafttraining nehmen muss?

2 Antworten

Welches Hypertrophietraining machst du denn?
Wenn du ein Muskelaufbautraining mit 8-12Wdh. machst, solltest du soviel Gewicht nehmen, dass du bei jedem Satz max. 12Wdh. schaffst. Das kann man so pauschal nicht sagen, das musst du für dich selbst rausfinden!
Eine andere Möglichkeit ist, zu Beginn des Trainings einen sog. Maximalkrafttest zu machen, und die Werte für das jeweilige Hypertrophietraining dann auszurechnen!

Es komtm imemr darauf an, ob du Maximalkraft oder Kraftausdauer trainieren willst. Bei Maximalkraft solltest du so viel Gewicht auflegen, dass du 6 bis 8 Wiederholungen sauber schaffen kannst. Bei der Kraftausdauer sollte man das Gewicht so einstellen, dass du 12 bis 15 Wiederholungen sauber schaffen kannst.