Wie kann man sich im 100m Sprint verbessern?

4 Antworten

Gibt da 20 verschiedene Sachen, die man trainieren kann.....

Ich würde anfangen tiefe Kniebeugen zu trainieren (erstmal nur wenig Wiederholungen, um ausreichend Kraft für das andere Training zu behalten). Das wird Dir enorm was bringen!

Und die letzten 25 Meter wirst Du besser schaffen, je öfter Du äufe bei voller Geschwindigkeit machst, die über die Energie- und Sauerstoffgrenze hinaus gehen. Du musst den Körper schlichtweg darin üben, damit die Energiespeicher erweitert werden und die Muskulatur erst später übersäuert......

Dann gibts noch Techniktraining, Antrittstraining, Schnell- und Explosivkraft, Grundlagen, etc etc,.....

Im Grunde kannste Dich 24 / 7 damit beschäftigen leistungsfähiger zu werden. Bei Deiner Zeit von 17 Sekunden nehme ich aber mal an, dass Du weder Zeit noch Lust dazu hast :-)!

Darum wie gesagt, Kniebeugen und jede Woche ein paar 100m - Läufe als Training. Bringt schon ne Menge für Untrainierte!

1

Dankeschön, da werde ich wohl so anfangen und später mich mal mit den ganzen Begriffen beschäftigen :-)

0

wichtig ist vor allem die beständigkeit und das protokollieren. 

du solltest dir ein konzept zur steigerung überlegen und dieses durchziehen. z.b. 5 mal die woche zu unterschiedlichen zeiten sprinten, herausfinden wann deine beste zeit, was du am besten vorher isst etc. das alles solltest du natürlich festhalten und deine werte woche für woche vergleichen. ich find das am einfachsten mit heimtrainern, aber das ist jedem selbst überlassen. wenn dich heimtrainer interessieren kannst du ja mal in meinen blog gucken :) würde mich freuen

Schnelligkeit ist schwer bis gar nicht zu trainieren. Der Mensch besitzt 2 Arten von Muskelfasern - Slow Twitch und Fast Twitch Fasern. Jeder Mensch ist bei der Verteilung ganz individuell! Es ist daher nicht möglich aus Slow Twitch Fasern Fast Twitch Fasern zu generieren! Umgekehrt ist es jedoch möglich, wenn man zu viel Krafttraining macht und zusätzlich die Bewegungen langsam ausführt! Der Körper gewöhnt sich an diese Bewegung und man kann sie später nicht mehr aus dem Gehirn löschen.

Desweiteren solltest du nur Schnelligkeit trainieren wenn du absolut fit und ausgeruht bist! Bist du erschöpft kann dein Körper keine maximale Leistung bringen und falls du doch trainierst merkt sich das Gehirn wieder das du nicht ausreichend fit bist und deshalb nicht mehr leisten kannst - dadurch wirst du deine Schnelligkeit nicht erhöhen können.

Am besten trainierst du in dem du gegen einen kleinen Widerstand maximal Kraft aufwendest - dies ist zum Beispiel durch ein kleines Zusatzgewicht möglich - ich habe sehr oft mit einem Bremsschirm gearbeitet und war damit sehr zufrieden (.....)

LG Dominik

Kraftübungen für Brustschwimmen

Hallo

Ich muss 100m Brust in 1:51 bis 2:10 schaffen (Oder besser): Ich trainiere dafür auch eben das schwimmen aber ich merke oft wie mir besonders in den Beinen (schenkel) die Kraft ausgeht Möchte aber die 100m volle Pulle schwimmen Atmung ist nicht so tragisch

Welche kraftsportübungen bieten sich da an um genau die für das Brustschwimmen notwendigen körperpartien zu trainieren (neben dem schwimmtraining)

Auch laufen tue ich nebenher (zur Info) :)

Lg

...zur Frage

100m Start

Hallo Leute

Ich habe 2010 angefangen mich auf den Sprint zu fokussieren. Meine Schwäche ist der Start und komme erst später so richtig ins Rollen. Mein Trainer sagt, dass das normal bei grossen Leuten ist (1.90). Was aber irgendwo nicht stimmen kann, da beispielsweise Asafa Powell einen der besten Starter der Welt ist und auch so gross ist wie ich. Jetzt aber zu Frage: Könnt ihr mir Tips und Tricks geben wie man gute Starts hinlegen und seinen Körper länger unten halten kann?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Wie kann ich mich im Sprint (100m) verbessern?

Hi, hab sport leistungskurs und laufe leider auf hundert meter knapp über 14 skeunden was halt sehr langsam ist bin kein guter sprinter bin mehr so für langstrecken also ausdauer hab jetz ca. 1 dreiviertel jahre zeit mich zu verbessern bis zur prüfung hab 4 mal in der woche basketballtraining und mache auch seid ca 2 monaten krefttraining im fitnessstudio meine frage ist jetzt wie ich mich im sprint gut verbessern kann also welche trainingsformen bieten sich da besonders an?

...zur Frage

Wie kann man im Training alles tun um den Tiefstart aus den Startblöcken beim Sprint zu verbessern?

Natürlich kann man den Start aus den Startblöcken bis zur Vergasung trainieren. Aber was kann man sonst nocht machen? Zum Beispiel in Bezug auf die Reaktion? In Bezug auf das Training der Beinmuskulatur oder so? Was sollte man also trainieren, damit man beim 100 Meter-Lauf schneller aus dem Startblock kommt?

...zur Frage

Sprint verbessern (Fussball)?

Hallo Ich bin 15(175 cm, 53 kg)und spiele Fußball. Meine Position ist das zentrale Mittelfeld. Stärken: ordentlich Technik, sehr wendig und somit dribbelstark Schwäche: extrem langsam(12,2 sec auf 75m) Jetzt meine Frage: Was kann ich tun um dies zu verbessern? Übungen, Technik usw Danke im voraus

...zur Frage

Wie verbessere ich meine Zeit beim schwimmen ?

Ein sportliches Hallo,

wie soll ich bloß am besten trainieren, damit ich meine Zeit bei 100m Brust verbessere ?

Zurzeit schaffe ich diese in ~1:50 min. Ich will mich um 5 Sec. verbessern. Wie soll ich bloß trainieren ?

Immer die 100m auf Tempo schwimmen und dann Pause machen , mehrere Bahnen schwimmen oder kurze Bahnen ?

danke sehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?