https://www.anstoss24.de/trainingshilfen/stroops-accelerator/a-1512/

https://www.anstoss24.de/trainingshilfen/power-bands/a-1509/

Hey apoderEchte,

um die schnellen und starken Muskelfasern (fast twitch) anzusprechen braucht es stärkere Reize um die nötige Innovationsschwelle zu erreichen. 

Ein Schnelligkeitstraining oder Schnellkrafttraining solltest du aber nur machen wenn du dich absolut gut und erholt fühlst. Eine gute Übung ist einen leichten Berg in hohem Tempo herunter zu laufen, dadurch kannst du deine Schrittfrequenz trainieren und steigern - steig dich aber langsam.

Sprinten gegen einen Widerstand ist auch zu empfehlen, hier gibt es dehnfähige Seile die du an einem Baum befestigen kannst und dann gegen diesen Widerstand läufst.

Auch eine tolle Übung sind Kniebeugen gegen einen Widerstand, hier kannst du in ein sogenanntes Powerband steigen und Kniebeugen machen. DIe Streckbewegung machst du schnell (konzentrische Kraft) und die Bewegung zurück in die Kniebeuge machst du langsam (exzentrische Kraft).

Generell mach dich viele Muskeln auch zum Teil langsamer und du bist nicht mehr so dynamisch. Du kannst also deinen Trainingsplan so beibehalten, bei diesem Training werden aber hauptsächlich die langsamen Muskelfasern beansprucht. Du musst also auch ein Schnelligkeits- und Schnellkrafttraining machen! Am besten ein Funktionelles, wie ich dir oben beschrieben habe.

Ich selbst trainiere auch so.

Die passenden Artikel hab ich im Internet gefunden :)

...zur Antwort

Hey, ich glaube dieses Problem kennt jeder Fußballer, ich selber hatte auch schon Probleme mit den Adduktoren (vor allem zur kalten Jahreszeit, wenn man viel auf hartem Boden trainiert). 

Wichtig ist ein regelmäßiges Training! Ein gutes Training kann man mit Bändern machen, ganz einfach daheim. Du brauchst nur einen Gegenstand wo du das Band festmachen kannst. In die andere Schlaufe stellst du dich rein und ziehst das gestreckte Bein zum Körper, das machst du 15-20 x dann 1-2 min Pause und nochmals 2-3 Sätze davon.

https://www.anstoss24.de/?ActionCall=WebActionArticleSearch&BranchId=0&multishop_id=&Params%5BSearchParam%5D=rubber&Params%5BSearchInDescription%5D=1

dieses Band hab ich.

...zur Antwort

Hey,

ich bin selbst Torwart in der A-Jugend des FC Oberau und hab mir ein eigenes Trainingsprogramm zusammen gestellt. Ich trainiere eigentlich jedes mal im Training meine Refelexe! Mit einem Trampolin und einem Refelxball, und ja ich würde sagen meine Reflexe haben sich ziemlich gut verbessert.

Man muss nur dranbleiben und regelmäßig Reize setzen!

(.....)

...zur Antwort

Schnelligkeit ist schwer bis gar nicht zu trainieren. Der Mensch besitzt 2 Arten von Muskelfasern - Slow Twitch und Fast Twitch Fasern. Jeder Mensch ist bei der Verteilung ganz individuell! Es ist daher nicht möglich aus Slow Twitch Fasern Fast Twitch Fasern zu generieren! Umgekehrt ist es jedoch möglich, wenn man zu viel Krafttraining macht und zusätzlich die Bewegungen langsam ausführt! Der Körper gewöhnt sich an diese Bewegung und man kann sie später nicht mehr aus dem Gehirn löschen.

Desweiteren solltest du nur Schnelligkeit trainieren wenn du absolut fit und ausgeruht bist! Bist du erschöpft kann dein Körper keine maximale Leistung bringen und falls du doch trainierst merkt sich das Gehirn wieder das du nicht ausreichend fit bist und deshalb nicht mehr leisten kannst - dadurch wirst du deine Schnelligkeit nicht erhöhen können.

Am besten trainierst du in dem du gegen einen kleinen Widerstand maximal Kraft aufwendest - dies ist zum Beispiel durch ein kleines Zusatzgewicht möglich - ich habe sehr oft mit einem Bremsschirm gearbeitet und war damit sehr zufrieden (.....)

LG Dominik

...zur Antwort

Hey,

Magnesium vor dem Spiel (3-4h vorher), aktiv dynamisches Dehnen um den Muskeltonus zu erhalten und möglicherweise eine Bandage (Kompression: https://www.anstoss24.de/teambekleidung/funktionswaesche-und-zubehoer/derbystar-kompression-wadenbandage/a-1337/ )

lg

...zur Antwort

Hey Svenmuss966,

die Sprintkraft ist sicher ein entscheidender Faktor beim Fußball! Du solltest jedoch beachten, das man ein Sprinttraining immer nur im komplett ausgeruhten Zustand machen sollte! 

Ist dein Körper erschöpft und du machst dann noch Sprints brennt sich dies im Gehirn ein und dein Körper denkt er kann nicht schneller laufen, aufgrund der Ermüdung!

Weiter solltest du nur Sprints über maximal 20m machen! Das du im Spiel 20 oder mehrere Meter sprintest ist äußerst selten! Die häufigsten Sprints im Fußball gehen über 3-5m ums sich vom Gegner zu Lösen.

Wichtig ist auch noch, das du sehr selten einfach nur gerade aus läufst! Man sprintet im Fußball meistens in einer Kurve oder aus der Drehung heraus!

Hier bekommst du ein super Equipment um deine Sprintfähigkeit zu trainieren: https://www.anstoss24.de/sprintfallschirm/a-91/

LG  

...zur Antwort

Hey Chris204 -> https://www.anstoss24.de/sportplatzbedarf/markierwagen/markierungsfarbe-r2000-universal/a-235/

hier kannst du die Linien super genau und hell leuchtend aufzeichnen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.