Wie kann man einer e-jugend abseits beibringen???

3 Antworten

Also ich bin Trainerin bei unsere D-Jugend und da haben wir jetzt erst mal Abseits. In einer E- Jugend gibt es soviel ich weiß kein Abseits! Aber ich würde es mal so versuchen: Stellt die Kids mal absichtlich ins Abseits und lasst sie dort stehen,nun erklärt ihr ihnen wie es zum "Abseits" kommt! In diesen Alter funktioniert es noch nicht anders, es kann nur spielerisch in Kindersprache funktionieren.

Im Niedersächsischen Fußballverband (hier Kreis Celle) wird ab der E-Jugend mit Abseits gespielt. Zur Zeit trainiere ich den jüngeren E-Jgd. Jahrgang. Mann kann den Kindern Anbseits in der Tat nur spielerisch beibringen. Trainingsspiel und bei entsprechenden Situationen unterbrechen und kindgerecht erklären. Ich persönlich fände es auch besser erst ab der D-Jugend mit Abseits spielen zu lassen.

In der E-Jugend schon abseits?? Ich war immer davon überzeugt, dass in der E-Jugend auf Kleinfeld gespielt wird...??? Aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem neuesten Stand. Ich denke, dass man bei den Kids in dem Alter eher auf andere Sachen sein augenmerk legen sollte. Die Taktischen Feinheiten mit abseits oder nicht abseits sollten erst ab der U12/13 erlernt und studiert werden.