Ist es Abseits, wenn ein Fußballspieler hinterm Toraus liegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, ob es ein Spieler der angreifenden oder der verteidigenden Mannschaft ist. Ein Spieler der angreifenden Mannschaft kann sich ins Aus geben, um das Abseits aufzuheben. Er darf allerdings danach nicht mehr aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, da sonst das Abseits wieder gilt. Dazu kann er die Arme nach oben ausstrecken und dadurch signalisiert er, dass er sich dem Spielgeschehen entzieht. Soweit ich weiss, ist es bei einer Verletzung ähnlich, da er ja danach nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen kann.
Bei einem Spieler der abwehrenden Mannschaft ist das nicht möglich, dass sich ein Spieler dem Abseits entzieht. D.h., selbst wenn dieser hinter das Tor-Aus läuft, ist es trotzdem kein Abseits.

In dem Moment wo der Spieler hinter der Torauslinie ist, weil er zb. behandelt wird, ist er kein aktiver Spieler mehr der in das Spielgeschehen eingreift. Von daher befindet sich ein Spieler außerhalb des Spielfeldes auch nicht im Abseits. Das Tor in deinem Beispiel ist dann gültig. Kommt er innerhalb des Passes aber wieder auf das Spielfeld gelaufen dann ist er aktiv im Spielgeschehen drin und die Abseitsregel tritt wieder in Kraft. Zumindest kenne ich dies jetzt nur so.

War jemand schonmal im Kleinwalsertal in Österreich wandern ?

Meine erste Tour hat mich dies Jahr in den Schwarzwald geführt, aber jetzt würde ich gern ein wenig mehr in die Berge und bin über das Kleinwalsertal oder auch Kleines Walsertal gestolpert. Geographisch liegt es ziemlich interessant und zumindest laut Beschreibung verlaufen knapp 180km Wanderweg durch die Region. Es wäre toll, wenn jemand der dort bereits eine Tour unternommen hat einen kl. Bericht schreiben würde. Ich wandere meist allein und mit Zelt oder Tarp und bin auch gern mal abseits der Wege unterwegs, also wär das was ?

...zur Frage

Nase voll von Fussball! Was jetzt?

Gleich vorne weg, es liegt nicht am Trainer warum ich die Schnauze voll hab von Fussball, es liegt einfach am Fussball selbst. Es nervt mich ungemein immer auf meine Kollegen angewiesen zu sein, dh um Erfolg zu haben bin ich immer auf 10 andere Spieler angewiesen. Hatte mir schon vor langer Zeit überlegt aufzuhören, hab dann aber doch weitergemacht und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich definitiv aufhöre. Dh ich würde gerne eine andere Sportart anfangen....Habt ihr da irgendwelche Tipps??

...zur Frage

Abseits im Basketball?

Gibt es so eine Regel im Basketball. Ein Spieler bei uns stellt sich immer vorne hin und warten auf einen Rebound seiner Mannschaft und dann auf einen weiten Pass den er dann problemlos verwandeln kann. Wir spielen alle nur zum Spass, aber so etwas verdirbt einem die Laune etwas. Gibt es da nicht eine Regel die so etwas beeinschränkt?

...zur Frage

Sollte man die Abseitsregel im Fussball abschaffen

Wenn ich mich nicht schwer täusche gab es wohl mal eine Diskussion von Verbandsseite darüber, ob man die Abseitsregel im Fussbal einschränken, bzw. abschaffen solle. Ob dem nun so ist, oder nicht, wie denkt ihr darüber? Brächte das Vorteile, die Spielspannung betreffend, oder wäre das Quatsch und auch gar nicht umsetzbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?