Wie kann ich beim Klettern besser aufstehen?

2 Antworten

Als Ergänzung zu dem, was Sandro gesagt hat:
Gib' einen kurzen Impuls am Anfang der Bewegung, dann geht es leichter. Dieser Impuls kann aus dem oberen Bein, dem unteren oder auch beiden kommen, genauso aus der Hüfte! Je nach Situation ausprobieren was am meisten bringt - wie alles Übungssache ;)

Supe Buchtipp diesbezüglich (leider nur auf englisch erhältlich): The self-coached climber!

Was meinst du genau mit aufstehen? Ich schätze du meinst aufstehen im Zusammenhang mit Hochdrücken auf einem Tritt meist mit einem Bein. Das ist Kraftsache einerseits und etwas Technik andererseits. Du solltest gut auf dem Tritt stehen und das Gleihgewicht halten. Das kannst mit ganz normalem Einbeinstehen (auch mit geschlossenen Augen) trainieren. Und die Kraft im Oberschenkel mit Kniebeugen.