Wie gut ist Lawinenschutzkleidung?

3 Antworten

Dieses Recco-System ist heute Standard und ein Mindestschutz, der auf jeden Fall besser ist, als wenn man kein System hat.

Bei dem System gibt es einen aktiven und einen passiven Teil. Das passive Element befindet sich in Deiner Jacke, es handelt sich eigentlich um nicht anderes als um einen Reflektor.

Nach einer Lawine können Rettungsdienste mit dem aktiven Element, nämlich einem Suchgerät das betroffene Gebiet absuchen; das Gerät sendet Signale aus, die vom passiven Teil in den Jacken reflektiert und dann angezeigt werden.

Da das Element in der Jacke passiv arbeitet, muss es nicht aktiviert werden.

Vorteil dieses (RECCO-) Systems ist, dass es vergleichsweise kostengünstig ist. Deshalb können die "Reflektoren" auch in der Masse in Jacken oder anderer Ski-Ausrüstungsgegenstände eingenäht werden. Zudem sind sie wartungsfrei und brauchen auch keinen Strom. Nachteil ist allerdings, dass spezielle Suchgeräte erforderlich sind, die nur Rettungsdienste haben.

Länger existierende Geräte (LVS) erlauben es hingegen, dass auch innerhalb einer Skigruppe nach Verschütteten zu suchen. Jeder Teilnehmer trägt sein Gerät eingeschaltet mit sich. Nach einer Lawine schalten die Teilnehmer, die davon verschont sind, ihr eigenes LVS-Suchgerät auf "Suchen" ein. Damit können sie alle anderen, auch die Verschütteten orten.

Mit Lawinenschutz hat diese Kleidung eigentlich nicht viel zu tun. Wie pooky auführlich erläutert, ist der einzige Sinn und Zweck dieses Teils, das in ganz normaler Skibekleidung integriert ist, dass dich die Rettung unter einer Lawine leichter findet - vor der Lawine schützen kann Dich der kleine Reflektor nicht. Nachdem durchschnittlich 10% aller Verschütteten bereits beim Stillstand der Lawine tot sind und bei allen anderen spätestens nach 15 Minuten die Überlebenschance stark sinkt kannst Du dir ausrechnen wie viel das Recco dir bringt, wenn Du irgendwo verschüttet wirst, wo die organisierte Rettung nicht sofort da ist. Mit einem VS-Gerät kannst Du das Recco nämlich nicht orten.

Jede Schutzfunktion ist besser als kein Schutz. Nichts desto trotz gibt es keine Sicherheitsgarantie wenn dich eine Schneelawine überrollt. Denn einmal verschüttet mußt du erstmal gefunden werden und je nach dem wie lange dies dauert....kann es schon zu spät sein. Das Sicherste ist immer sich keiner Lawinengefahr auszusetzen.