Wie groß ist eigentlich der Sweetspot von einem Tennisschläger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sweetspot eines (Tennis-)Schlägers ist tatsächlich nur ein Punkt. Je nach Größe und Konstruktionsart des Schlägerrahmens ist der Sweetspot an einer bestimmten Stelle des Schlägers in der Mitte. Die Punkte bzw. der Bereich um den Sweetspot herum haben ähnliche Spieleigenschaften, welche aber mit wachsendem Abstand zum Sweetspot deutlich schlechter werden. Auf jeden Fall ist der Sweetspot groß genug um den Tennisball im Idealfall optimal zu beschleunigen.

Der Sweetspot ist tatsächlich ein Punkt im Zentrum des besaiteten Schlägerkopfes. Der Tennisball selbst ist schon größer als dieser Punkt, sodaß diesbezüglich Toleranzen gefragt sind. Dies trifft vor allem zu, wenn im anfängerbereich nicht optimal getroffen wird. Der eigentliche Treffpunkt Ball/Saite beträgt nur 0,04 Sek. ! Ein Schläger mit größerer Schlagfläche, ab 660cm² aufwärts weist einen höheren Fehlertoleranzwert auf als ein 600er. Somit sind die kleineren Köpfe eher für Turnierspieler geeignet, größere Köpfe dementsprechend für Anfänger.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven

Das ist nicht klar festgelegt. Es heißt ja, dass im Sweetspot sich die größtmögliche Beschleunigung, Genauigkeit, minimaler Aufprallschock und optimal gedämpfte Vibrationen paart. Das ist aber alles relativ und daher ist die Sweetspot-Größe Definitionssache. Ich denke trotzdem, dass ein echter Sweetspot etwa handtellergroß ist.

Wie anfällig sind Tennissaiten gegen Feuchtigkeit?

Soweit ich weiß sind Darmsaiten beim Tennisschläger sehr empfindlich gegen Nässe und Feuchtigkeit. Wie schaut es aber mit den Kunstsaiten aus? Sind die vollkommen resistent gegen Feuchtigkeit und Nässe oder sollte man dies auch vermeiden?

...zur Frage

Kann man sich zum Probespielen einen Tennisschläger ausleihen

Wisst ihr, ob manche Sportgeschäfte eigentlich die Möglichkeit anbieten, einen in Frage kommenden Tennisschläger zum Probespielen auszuleihen? So etwas gibt es ja zum Teil mit Fahrrädern oder auch insbesondere Fahrradsätteln die man sich zum Ausprobieren mitnehmen kann.

...zur Frage

Midsize oder Midsize-Plus Tennisschläger?

Hi,

ich spiele schon seit einiger Zeit Tennis, insgesamt so 10 Jahre. Hatte immer just-for-fun in einem Verein gespielt, dann mal so 2 Jahre nicht und dann wieder letztes Jahr im Sommer und dieses Jahr auch wieder. Ich spiele immer noch mit einem Oversize(wenn nicht sogar -plus) Schläger und hätte gerne mal einen neuen. Ich frage mich nun, ob ich eher einen Midsize oder einen Midsize-Plus Schläger holen sollte. Spielerfahrung habe ich ja und nun weiß ich nicht, ob es nicht "Zeit" für einen Midsize wäre.. oder ob der Sprung eben zu groß ist. Außerdem ist mein Schläger sehr leicht und da Midsize Schläger ja oft auch schwerer sind, wäre da auch ein großer Schritt. Ich wollte gerne wieder regelmäßig spielen. Generell ist mir Kontrolle wichtiger als Kraft, falls das helfen sollte. Ich war bereits in einem Laden und mir wurde geraten, einen Babolat Contest Drive und einen Wilson K Slam zu testen, beides "Allround Schläger" was ich wohl mal machen werde. Könnt ihr da vielleicht aus Erfahrung sprechen?

...zur Frage

Was haltet ihr von Billig-Tennisschlägern? Sind die wirklich um soviel schlechter?

Wenn ja, was genau ist bei den billigen oder Noname Tennisschlägern eigentlich schlechter? Wieviel sollte man mindestens für einen Tennisschläger ausgeben?

...zur Frage

Warum werden Tennisschläger so unterschiedlich hart besaitet?

Soweit ich weiß, kann man Tennisschläger zwischen ca. 20 und 30 kp bespannen. Die einen Spieler bevorzugen einen weicher bespannten Schläger von z.B. 22-23 kp, andere mögen es viel härter z.B. mit 29-30 kp bespannt. Wovon hängt dies ab, welche Vor- und Nachteile haben diese Bespannungshärten?

...zur Frage

Gewicht Tennisschläger

Ich brauche langsam mal einen neuen Tennisschläger. Nun ist meine Frage wie schwer dieser sein sollte. Ich spiele seit ca. 6 Jahren Tennis, bin 15 Jahre alt, 1,92 groß und wiege ca. 85 kg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?