Wie erkennt man eine gute Ballettschule?

1 Antwort

Zwar ist die Frage schon etwas älter, aber ich beantworte sie trotzdem gerne. ;o)

Ob eine Ballettschule für Dich gut ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Einige Indikatoren gibt es aber trotzdem: Die Lehrer setzen nicht nur auf korrekte Umsetzung ihrer Anweisungen, sondern haben dabei auch die körperlichen Folgen im Blick (z.B. Beginn mit Spitzentanz erst, wenn der Körper kräftig genug ist - das ist bei Jugendlichen vom Alter unabhängig, doch Kinder sollten keinesfalls schon mit 6 Jahren oder so damit anfangen.). Die Lehrer haben eine Tanzausbildung an einem renommierten Institut absolviert (und nicht durch Selbststudium). Informationen über die Lehrer und ihren Lehrstil (Waganova, RAD, etc.) erfährst Du auf den Internetseiten der Ballettschule oder durch geziehlte Nachfrage. Auch eine "Schnupperstunde" kann Dir helfen, herauszufinden, ob die Schule, der Ballettstil und die Lehrer Dir liegen. Viel Erfolg!