Ab wann Jugend- oder Erwachsenen-Tennisschläger?

3 Antworten

Letztendlich sollte das ein guter trainer beurteilen, in dem er das kind oder den Jugendlichen mit dem Schläger spielen lässt. Eine genaue Regel gibt es da nicht, weil sich Kinder und Jugendliche in ihrem Wachstum und Fähigkeiten zu sehr unterscheiden, als dass man beispielsweise eine Größe oder ein bestimmtes Alter als Regel festlegen könnte.

Ich kann mich da nur Phoenix anschließen. Es gibt auch leicht gebaute Erwachsenenmodelle. Oder einfach etwas grifflastigere leichtere Erwachsenenschläger. Der Tennistrainer im Verein oder natürlich der Sport-Fachverkäufer kann das sicher im Einzelfall genau beurteilen. Trotzdem vor dem Kauf immer den Schläger erst ausprobieren. Vielleicht auch mal jemanden im eigenen Club fragen, ob man das Wunschmodell sich mal kurz ausleihen und Probespielen darf.

Am besten einfach ausprobieren. Ein generelles Alter des/der Jugendlichen kann man schlecht allgemein sagen. Der/die Jugendliche sollte den Schläger von der Griffstärke gut umfassen können (der Daumen sollte bis zum vordersten Gelenk des Mittelfingers reichen). Nach wenigen Schlägen sieht man schon ob das Kind oder der/die Jugendliche den Schläger hängen lässt, sprich zu wenig Kraft hat. Während der Ausprobierphase immer wieder mal nachfragen, ob dem Kind das Handgelenk schmerzt oder der Arm wehtut. Ein erfahrener Tennistrainer oder ein Verkäufer im Fachgeschäft sieht dies auf jeden Fall rechtzeitig. Vor dem Schlägerkauf würde ich es das Kind auf jeden Fall ausprobieren lassen.

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Ab wann kann ein Kind Tennis lernen?

Unsere Tochter ist 4,5 Jahre und der Papa spielt Tennis in der Mannschaft. Ab wann macht es Sinn, dass unsere Tochter anfängt?

...zur Frage

Wie lange sollte man als Tennisanfänger mit Methodikbällen spielen?

Die Tennis-Methodikbälle sind ja für Kinder und Anfänger gedacht. Ab wann kann man auf normale Tennisbälle umsteigen?

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder mit dem Mountainbiken beginnen?

Wie vermittelt man einem Kind am besten Spaß am Mountainbiken? Wie sollte eine entsprechende Tour gestaltet werden, damit das Kind nicht überfordert wird?

...zur Frage

Junges Pferd "einfahren"

Hat jemand einen guten Tipp was man beim "Einfahren" von jungen Pferden beachten sollte? Gibt es auch Pferde die besonders für das Fahren geeignet sind? Wie zeichnet sich das ab und woran erkennt man das?

...zur Frage

Mit wieviel Jahren ist es sinnvoll mit Volleyball anzufangen?

Hallo, wie alt sollte ein Kind sein, um mit dem Volleyball spielen anzufangen? Ab wann macht es Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?