Welches Mittel nutzt ihr gegen Stress? Reicht bei euch Sport?

1 Antwort

Hui das hört sich ja echt nicht ohne an :) Was machst du denn für eine Zusatzausbildung? Dauert die sehr lange oder ist zumindest schon bald mal ein Ende in Sicht?

Ich kenne so stressige Phasen, tendiere meist auch eher dazu, mir sehr viel aufzuladen, obwohl ich weiß, dass Ruhezeiten zwischendurch extrem wichtig sind und würde dir auch empfehlen, die gegebenenfalls fix einzuplanen, wenn es nicht anders geht. Ich habe meistens dann das Gefühl, dass alles (zu) viel ist und ich mit dem Jonglieren nicht zurechtkomme, wenn ich mental oder gesundheitlich nicht komplett auf der Höhe bin. Dann stellt sich schnell mal dieses Gefühl von Überforderung ein, das du glaube ich auch beschreibst. Hast du denn die Möglichkeit, dir mal eine kleine Auszeit zu gönnen? Oder ist das dann erst der Sommerurlaub?

Ich verwende in solchen Zeiten, wo irgendwie alles zusammenkommt dann ganz gern ein pflanzliches Mittel das mir eine befreundete Apothekerin schon vor Jahren mal empfohlen hat, heißt Vitango und enthält Extrakt von Rosenwurz, das bei Stress unterstützt. Also ich habe da ganz gute Erfahrungen gemacht, über kurz oder lang führt aber kein Weg daran vorbei, ein bisschen kürzer zu treten finde ich. Alles immer gleichzeitig machen zu wollen führt langfristig nur zur Überlastung, unterschätz das besser nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, im moment ist es stressig, ich muss viel auf einmal erledigen und abends falle ich eigentlich nurnoch ins bett, habe gar keine energie mir noch in ruhe was anzusehen oder zu lesen. die zusatzausbildung dauert insgesamt eigentlich nur 10wochen, habe aber 3x pro woche einen abendkurs und am ende 2 abschlussprüfungen plus muss ich auch eine arbeit verfassen. aber ja, ein ende ist in sicht, aber bis dahin muss ich noch einen riesigen berg arbeit erledigen. dazu kommt dann natürlich auch noch der alltag mit einem vollzeitjob.

und nein, im moment habe ich keine möglichkeit, mir eine auszeit zu nehmen, aber wenn alles vorbei ist, fahre ich 10tage nach kroatien, darauf freue ich mich schon sehr. ist dann sozusagen die belohnung.

danke für den tipp mit dem mittel. nimmst du das, wenns akut stressig ist? und wenn ja, wielange? wie kann ich mir dann die wirkung vorstellen, wird man gelassener?

kürzer treten ist leicht gesagt :) für mich ist es wichtig, mich beruflich weiter zu entwickeln und dafür muss ich kurzfristig halt mal rein beißen. ich hoffe, es legt sich dann alles ein wenig, also wenn ich abends nichtmehr in den kurs muss und die prüfungen anstehen, dann wird es sich schon ein bisschen beruhigen. stressige phasen sind aber sicherlich nicht ungewöhnlich, ich denke, das hat jeder mal.

@chillavanilla

Ist schon klar, dass das leicht gesagt ist ;) aber ist halt ein wichtiger Rat, der leider auch leicht zur Seite gewischt wird. Weil die harte Realität ist halt, dass ohne die Gesundheit – auch die mentale – nicht viel überbleibt und wenn du erstmal die kritische Grenze überschritten hast und in ein Burnout schlitterst, dann ist es halt zu spät um mit dem Kürzertreten anzufangen. Klingt jetzt etwas drastisch, aber ich habe das leider in den letzten Jahren bei mehr als einem Freund miterleben müssen und das ist dann schon hart... Da würde ich lieber rechtzeitig Schritte setzen, wenn du dich oft überlastet fühlst.
Aber gut, wenn die Phase jetzt wirklich bald vorbei ist, dann stehst du das hoffentlich durch.

Ja genau, ich nehm das eigentlich immer nur dann, wenn ich wirklich das Gefühl habe ich braucht Unterstützung um mit der Belastung zurechtzukommen. Und vom Effekt her….ich würde es so beschreiben dass ich mich gleichzeitig energiegeladener und entspannter fühle, wenn das Sinn macht ;) also der negative Stress drückt nicht mehr so auf die Stimmung, das sind bei mir vor allem Erschöpfung und Konzentrationsprobleme, mit denen ich sonst zu kämpfen habe.

@hyroxguy

hm ja da hast du recht, die mentale gesundheit muss gehegt und gepflegt werden, aber manchmal ist die möglichkeit halt nicht gegeben, kürzer zu treten, wenn es dinge gibt, erledigt werden müssen. da muss man dann irgendwie durch, sonst erreicht man ja das ziel nicht, das man anstrebt. aber ja, ich verstehe natürlich, was du meinst. auf dauer bringt es dann herzlich wenig, wenn man in ein burnout reinschlittert... davon bin ich, glaube ich, noch entfernt, vorallem weil ich ja ein ende in sicht habe. wenn ich das nicht hätte, würde ich den stress wahrscheinlich auch nicht richtig durchstehen.

danke für die beschreibung von dem mittel, habe mir auch mal eine packung aus der apotheke geholt, die ich seit ein paar tagen einnehme. ich habe das gefühl, es hilft. machst du sonst noch etwas, um mit dem stress besser zurecht zu kommen?

@chillavanilla

Hey, sorry war jetzt länger nicht mehr im Forum unterwegs. Wie geht es dir denn mittlerweile? Ist die stressigste Zeit mit deiner Ausbildung mittlerweile vorüber oder schwimmst du immer noch? Und wie hast du das Vitango vertragen, hat es dir geholfen?

Zu deiner Frage: Wenn ich das Gefühl habe, dass mr alles über den Kopf wächst gehe ich meistens Laufen oder zumindest im Wald spazieren. Hauptsache nach draußen und bewegen, möglichst ins Grüne und ohne Handy bzw. nur im Flugmodus zum Musik hören. Im Wald finde ich es immer besonders angenehm und kommt mir vor ich entspanne viel schneller und es wirkt alles nicht mehr so schlimm. Schon mal von Waldbaden gehört? In Japan heißt das Shinrin Yoku und ist wirklich eine anerkannte Therapieform.

@hyroxguy

oh, kein problem :) inzwischen gehts zum glück wieder, ich habe meine überforderung in den griff bekommen. bezüglich haushalt habe ich mich einfach nichtmehr gestresst und das mittel hat mir auch geholfen. zudem habe ich mich abends einfach hingelegt, wenn ich müde war und am wochenende hat mein partner sich dann ein paar mal ganz alleine um den wohnungsputz gekümmert. normalerweise teilen wir uns das immer schön auf.

ich gehe auch gerne laufen, um meine stimmung zu heben, das ging in der zeit der ausbildung kaum, nur sonntags, da bin ich dann extra ganz früh aufgestanden. frische luft und dazu bewegung kann so gut tun! das ist richtig heilend für den körper und den geist. nein, vom waldbaden habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant! ist das in europa auch eine anerkannte therapieform oder nur in japan?

@chillavanilla

Ach das freut mich, wenn es dir wieder besser geht! :) Ja das ist oft schwierig wenn man eh so eingedeckt ist, aber es zahlt sich halt extrem aus, wenn man sich die Zeit einplant für den Sport der einem guttut.

Waldbaden ist mittlerweile auch hier sehr bekannt und den meisten ein Begriff. Inwiefern es sich halt von einem herkömmlichen Waldspaziergang unterscheidet sei mal dahingestellt ;) Geht denke ich vor allem darum, achtsam zu sein, den Wald in all seinen Facetten wahrzunehmen und sich quasi auf den Therapieeffekt zu fokussieren.

@hyroxguy

ja, der sport hilft enorm beim stressabbau, mir geht es danach mental einfach viel besser. immer geht es sich eh nicht aus, aber ich achte schon drauf, dass ich mindestens 3mal pro woche was sportliches mache, auch, wenn es mal nur eine halbe stunde ist. aber ich brauche das sehr. besser wäre auch öfters, ist aber nicht immer machbar.

der begriff waldbaden hört sich auf alle fälle sehr originell an. find ich schön :) aber ja, im grunde wird es nichts anderes sein, als ein bewusster waldspaziergang. das tut sehr gut, ist auch hilfreich für die psyche, man kommt runter und bewegung ist ja auch immer gesund für körper und geist. vitango nehme ich immer noch ein und es hilft mir auch mit meinem umgang mit stress. irgendwie bin ich nicht mehr die ganze zeit unter strom und ich habe auch kein allzugroßes schlechtes gewissen, wenn ich mal weniger schaffe.

@chillavanilla

Das hört sich doch alles super an :) Ich versuche auch, beim Sport eher auf die Regelmäßigkeit zu achten, es reicht oft schon eine kurze Trainingseinheit oder eben ein Lauf durch den Wald, damit der positive Effekt nochmal gepusht wird :) Doppelt effektiv gegen Stress quasi. Freu mich sehr dass es dir besser geht und wünsch dir alles Gute weiterhin, immer schön locker bleiben ;)