Frage von Athletics12, 50

Welcher Fuß im Startblock vorne(leichtathletik)?

Hallo, ich habe eben im interner gelesen dass der stärkere Fuß der ist, mit dem man mein Fußball schießt. Ich schieße mit rechts habe aber meinen linken Fuß im Startblock vorne.

Antwort
von TorspielerTheo, 45

Der starke Fuß beim Fußball ist der, auf dem man steht. Das ist das Standbein. Wenn rechts mein Fußball-starkes Bein ist, ist links mein Sprung-starkes Bein. Beim Start geht es sicher nicht um Koordination sondern um den größten möglichen Abdruck. Dafür brauche ich Sprungkraft bzw. Explosivität. Also wäre sinnvoll nicht das Schußbein sondern das Standbein vorne zu haben.

Das Missverständnis kommt daher, dass stark nicht gleich stark ist. Einmal ist damit Koordination und einmal Explosivität gemeint. Bei den meisten Menschen ist eine Fähigkeit auf einer Seite mehr ausgeprägt, als auf der anderen. In der Folge entwickelt sich auf der anderen die ergänzende Fähigkeit besser.

Antwort
von wurststurm, 34

Meiner Erfahrung nach macht das keinen grossen Unterschied. Ich habe sogar bei 100m rechts vorne und über 110m Hürden links, weil ich so mit 8 Schritten zur ersten Hürde komme. Das ist letztlich nur eine Frage der Gewohnheit und Übung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community