Welche Tourenbindung ist auch fürs Alpin-Skifahren gut geeignet?

5 Antworten

bei marker duke im alpinbereich keinerlei abstriche, wenn nicht sogar zugewinn an kraftübertragung durch wideride und durchgängigen flex sowie äußerst stabile aufnahme/tourenverschluss. im bereich touren etwas mehr gewicht.

Mittlerweile gibt es auch von der Dynafit Lowtech eine Freeride-Version. Das wäre meine Wahl, wenn ich mehr auf der Piste fahren würde. Ich finde selbst die normale Lowtech schon sehr stabil und auch für dei Piste gut geeignet. Bei der Freeride kann man, soweit ich weiß, die Auslösewerte auch sehr hoch einstellen.

Hallo,

es gibt Aufstiegsorientierte und Abfahrtsorientierte Bindungen. Bei den Aufstiegsorientierten Bindungen ist mit Sicherheit die Dynafit das Mass der Dinge (dafür schwacher Komfort, Sicherheit und Abfahrtseignung). Bei den Abfahrtsorientierte Bindungen hat auf jeden Fall Marker die Nase vorne (die einzige echte Freeridebindung). Die Bindungen mit dem Zusatz "Freeride" sind ansonsten eigentlich nur schwerer ohne das die Abfahrtsperformance im Schwung besser ist. Interessant ist was auf der diesjährigen Ispo im Bindungsbereich vorgestellt wird. Weiss da jemand was?

Also eine Bindung, die die Stabilität einer Alpin-Bindung aufweist, wirst du nicht finden. Da muss man immer Abstriche machen. Ich würd dir die Fritschi Diamir Freeride empfehlen, die ist halt ganz schön schwer, das ist gut für die Piste, eher schlecht für´s Tourengehen, wegen dem Gewicht. Das musst du dann abwägen.

Chefkoch hat recht. Du muss sicher Abstriche machen.Ich könnte dir noch die Marker Duke empfehlen, die hat sehr gute Kraftübertragungswerte.