Welche Shimano Komponenten sind gut?

3 Antworten

Bei den Komponenten hast sich sehr viel entwickelt in den letzten Jahren, so daß fast alles von Shimano gut ist. Ich hab gestern an mein Zweit-MTB STX-Schalthebel für 17 EUR verbaut - Top-Qualität!

Mit Deore kannst du bei der Schaltung nichts falsch machen. Wenn du entsprechendes Budget hast würde ich am ehesten mehr für die Kurbel und Felgen ausgeben, also LX oder XT.

das ist sicher auch eine Frage von deinem Geldbeutel, und auch vom beabsichtigten Einsatzzweck. Am besten sind sicherlich die XTR-Komponenten, allerdings sind die auch am teuersten. Oft reicht vielleicht auch schon eine XT-Ausstattung. Außerdem muss man auch unterscheiden, ob man vom Schaltwerk redet oder vielleicht von den Pedalen. Evtl. legt man großen Wert auf die Schaltung und will dabei die XTR-Aussstattung und eine niedrigere Version bei den Pedalen. Bei den Pedalen gibt es auch noch unterschiedliche Systeme wie zB Ultegra, welche mehr kosten als zB die SPD-Pedale.

canon  07.05.2010, 16:36

Allerdings ist Ultegra kein MTB-Pedal, kostet auch nicht mehr als das XTR-Pedal.

Shimano ist nicht besser als andere Hersteller. Gerade bei der Schaltung sind Marken wie z.B. SRAM auf keinen Fall schlechter. Shimano stellt auch sehr billige Komponenten her. Da Du Dich aber nicht so gut auskennst, denke ich, brauchst Du auch nicht das absolute Topmaterial. Somit brauchst Du auf keinen Fall wie hier schon geschrieben, die XTR Ausstattung. Selbst eine XT Ausstattung ist schon übertrieben für den normalen Gebrauch. Einen genauen Tip kann man Dir auch nur geben wenn Du eine Preisvorstellung hast, und bekannt gibst was Du mit dem Rad vorhast. Scheibenbremsen würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.