Gibt es Alternativen zu shimano Schaltwerken?

1 Antwort

Um ehrlich zu sein würde ich hier jetzt nicht am falschen Ende sparen. Shimano und Campagnolo sind bei den Rennrädern die meist eingesetzten Komponenten und beide sehr gut. Wobei Shimano die etwas preiswertere Alternative ist. Mit Sicherheit gibt es das Ein oder andere No name Produkte, aber ob dies dann vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist bleibt offen. Davon abgesehen bekommst du das Shimano Schaltwerk ( Ultragruppe zb. ) schon für 45 Euro.

Kettenschaltung: 8-fach Kassette/Schaltwerk mit 1x11-fach Kurbel/Kettenblatt kombinierbar?

Hallo, ich will mir einen 26" MTB Rahmen als Flachlandflitzer aufbauen. Dabei reichen mir 7-9 Gänge wohl locker aus.

Frage: Kann ich bspw. eine SRAM 8-fach Schaltung hinten mit einer SRAM 1x11-fach Kurbel fahren? (Dito Shimano)

Diese Frage stellt sich mir wegen eventuell in unterschiedlichen Breiten benötigten Ketten.

...zur Frage

Bei welcher Wassertemperatur kann man die beste Leistung bringen?

Bei Freiluftsportarten spielt die Temperatur eine sehr wichitge Rolle was die Leistungsfähigkeit betrifft! Bestimmt gibt es Typen die lieber die Hitze mögen und andere die Kälte bevorzugen aber im Allgemeinen gibt es da schon Bereiche wo der Körper am Leistungsfähigsten ist! Beim Schwimmen wird das bestimmt auch so sein, in dem Fall die Wassertemperatur. Wo sollte die liegen um eine optmiale Leistung zu erreichen. Gibt es da bei auch Vorzüge bei den Athleten?

...zur Frage

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

...zur Frage

Komponentemix aus Sram und Shimano?

Kann ich bei einem Mountainbike die Komponenten von Sram und Shimano mischen oder funktioniert das nicht?

...zur Frage

Welche Übungen gibt es zum Training der Bauchmuskulatur?

Ich möchte meine Bauchmuskulatur speziell für das Radfahren (MTB+Rennrad) etwas stärken. Mein Rücken ist gut (also sogar besser als der Bauch) trainiert, weshalb keine Gefahr von Dysbalancen besteht.
Sit-ups, Crunches sind mir bekannt, ich bin aber auf der Suche nach alternativen, auch gerne ausgefallenen Übungen zum Training der Bauchmuskulatur.
Ich bitte Euch mir jede Übung die Ihr zum Bauchmuskeltraining kennt hier zu nennen, super wäre natürlich mit Bild oder Video!
Danke schon mal :)

...zur Frage

Shimano Rennradschaltung

Ich hab mir vor kurzer Zeit ein Rennrad von Peugeot zugelegt. Das Fahrrad ist wunderbar, nur es hat 14 anstatt angegebenen 24 Gängen. Natürlich will ich es nicht zurück geben, da das Fahrrad top ist. Nun will ich von der Shimano Exage 300EX auf eine andere Schaltung umrüsten. Sie sollte 21 oder 24 Gänge haben. Habt ihr Tipps und Preise für den Umbau?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?