Welche Alternative gibt es zur Shimano XT Schaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die XT-Gruppe, die in der Hierarchie zweitbeste von Shimano, hat in meinen Augen derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist ähnlich gut ausgestattet wie die beste, die XTR-Gruppe und ist kaum schwerer. Die darunter liegenden Gruppen, etwa LX oder Deore sind kaum günstiger als die XT, aber hier sind die Einschränkungen, zum Beispiel hinsichtlich des Gewichtes, schon größer.

Natürlich kannst Du auch auf Komponenten des Konkurrenten SRAM zurückgreifen, etwa auf die X9-Gruppe, die qualitativ in gleicher Höhe wie die XT-Gruppe liegt. Aber diese liegt dafür preislich etwas höher.

Unter dem Strich sind für den Normalbiker die gängigen Komponenten von Shimano, also Deore, LX, XT oder die von SRAM wie X5 oder X9 gut genug.

Allerdings solltest Du Dich nicht täuschen lassen, was die scheinbar hohe Verbreitung des XT-Schaltwerkes angeht. Bei manchen Modellen handelt es sich um Mogelpackungen. Gerne wird das prominent platzierte Schaltwerk und die Hebel durch solche Markenware hervorgehoben, weil der Käufer zuerst darauf achtet, wogegen die weniger gut einsehbaren Teile wie Innenlager (was heute aber integraler Bestandteil der Kurbel ist), Bremsarme oder Naben durch billige No-Name-Teile ersetzt werden.

Geht auch eine größere Rahmengröße bei einem MTB?

Hey Leute, ich möchte mir ein neues MTB kaufen, da ich bei meinem alten an seine Grenzen stoße. Ich habe an das Cube Analog black 'n' white gedacht, allerdings gibt es das Rad nur noch eine Rahmengröße größer. Ich bin 1,71 und das Fahrrad wär, mit der kleinsten Rahmengröße (46) die angeboten wird, eigentlich für 175-185 cm große Menschen gedacht. Ich bräuchte aber 43... Leider finde ich keine alternativen Fahrräder, die meinen Wünschen (auch Preis-Leistungsverhältnis) entsprechen... :-/ Wenn ich alles runterstelle müsste ich doch draufpassen oder?

Danke für die Hilfe!

Gruß, Lisa

...zur Frage

Welche Shimano Komponenten sind gut?

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt schon so weit gekommen, dass man beim Mountainbike um Shimano Komponenten nicht herum kommt, wenn man was vernünftiges haben will. Aber auch da gibt es wieder viele verschiedene Systeme. Wer kann mir einen Tipp geben was da gut ist bei den Bremsen und beim Schaltwerk?

...zur Frage

Heimtrainer / Ergometer: was heißt "unrund" und gibt es das überhaupt?

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Finnlo Exum XT gekauft, weil dieser u.a. bei Test auch gut getestet war. Preis war in Ordnung, und v.a. die Optik (da im Wohnzimmer) überzeugt :).

Auch beim Fahren sehr angenehm, eigentlich kein Geräusch und schön regelbar. Hier nun aber meine Frage: Ich merke so ein ganz leichtes Spiel, wenn ich trete. Schwer zu beschreiben, es ist quasi das in "Klein", was man hat, wenn man kurz mit treten aufhört und wieder anfängt. Dann stößt man ja kurz auf einen höheren Widerstand, ein Ruckeln/Hakeln o.ä., wo man merkt, dass man wieder das Schwungrad bewegt.

Und dieses "Wieder-In-Gang-Setzen-des-Rads" scheint es sehr oft auch beim normalen Fahren zu geben, also eingentlich bei jeder dritten Umdrehung merkte ich dieses winzige Hakeln unter dem einen oder anderen Fuß.

Ist es das, wenn in Tests steht, dass das "unrund" läuft? Und übertreibe ich einfach, weil das beschriebene Phänomen einfach IMMER da sein muss, bauartbedingt?

Wenn ich mich ganz arg konzentriere und GANZ gleichmäßig trete, merke ich natürlich auch kein Ruckeln, dann läuft es wirklich 1A, nur muss man sich so konzentrieren? Oder einfach das Hakeln abhakeln :) ?

Gruß Marcus

...zur Frage

Was ist die beste Rennradschaltung?

Was erachtet Ihr denn als beste Schaltung beim Rennrad, gibt es überhaupt eine beste oder ist das individuell verschieden, je nachdem welche Ansprüche man hat?

...zur Frage

Muss man eine Nabenschaltung warten?

Wie wartet man eigentlich eine drei Gang Nabenschaltung richtig oder muss man da gar nichts weiter tun? Muss man die ab und zu einstellen?

...zur Frage

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?