Welche Alternative gibt es zur Shimano XT Schaltung?

1 Antwort

Die XT-Gruppe, die in der Hierarchie zweitbeste von Shimano, hat in meinen Augen derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist ähnlich gut ausgestattet wie die beste, die XTR-Gruppe und ist kaum schwerer. Die darunter liegenden Gruppen, etwa LX oder Deore sind kaum günstiger als die XT, aber hier sind die Einschränkungen, zum Beispiel hinsichtlich des Gewichtes, schon größer.

Natürlich kannst Du auch auf Komponenten des Konkurrenten SRAM zurückgreifen, etwa auf die X9-Gruppe, die qualitativ in gleicher Höhe wie die XT-Gruppe liegt. Aber diese liegt dafür preislich etwas höher.

Unter dem Strich sind für den Normalbiker die gängigen Komponenten von Shimano, also Deore, LX, XT oder die von SRAM wie X5 oder X9 gut genug.

Allerdings solltest Du Dich nicht täuschen lassen, was die scheinbar hohe Verbreitung des XT-Schaltwerkes angeht. Bei manchen Modellen handelt es sich um Mogelpackungen. Gerne wird das prominent platzierte Schaltwerk und die Hebel durch solche Markenware hervorgehoben, weil der Käufer zuerst darauf achtet, wogegen die weniger gut einsehbaren Teile wie Innenlager (was heute aber integraler Bestandteil der Kurbel ist), Bremsarme oder Naben durch billige No-Name-Teile ersetzt werden.