Braucht man beim Surfen immer einen Neoprenanzug? (Alternativen)

2 Antworten

EIn anzug ist nicht dringend notwendig, jedoch isoliert er gegen kälte und du kühlst nicht so schnell aus. Bei viel wind und spritzwasser braucht man nämlich nicht unbedingt ins wasser zu fallen um nass zu werden.

Außerdem solltest du auch den UV schutz bedenken, was allerdings auch mit lycras gelöst werden kann - praktisch ein eng anliegenes shirt mit UV schutz. außerdem sind die sehr dünn und saugen sich nicht so mir wasser voll wie t-shirts.

Nun ist es aber auch so, dass man beim surfen manchmal auch hinfällt. Und genau da liegt der punkt. wenn du dich das erste mal ohne neoprenanzug so richtig aufs maul gelegt hast und du dir schnitt/kratz wunden z.b. am mastfuß geholt hast, wirst du dir wünschen einen Neoprenanzug angehabt zu haben. Ich nin grade aus italien wiedergekommen. wo ich einen sog. shorty an hatte, also einen kurzen neoprenanzug . du kannst dir nicht vorstellen wie meine beine nach der gleitphase bei windstärke 5 aussahen. Beim nächsten mal hol ich mir nen langen anzug.

LG FInnExel

Hi, ein Anzug schützt vor Kälte und UV-Strahlung. Alternativ wäre ein Lycra angebracht, das schützt nur vor UV.Strahlung und ist nicht so dick. Du kannst allerdings auch mit wasserfester Sonnencreme aufs/ins Wasser gehen. Allerdings kühlst du da dann schneller aus. Kommt wirklich auf die Temperaturen an. Bedenke auch, wie lange du auf See bist, denn die Sonnencreme sollte regelmäßig neu auf die Haut kommen. Das Lycra bleibt immer drauf, bist du es ausziehst ;-) Gruß

Wieviel kostet ein Surfkurs fürs Windsurfen?

Hallo!
Ich habe überlegt an den letzten schönen Ferientagen dieses Sommers einen Surfkurs fürs Windsurfen zu machen, da ich das immer schon mal können wollte! Mei Freund (der Surfer) konnte mir aber nicht sagen, was sowas kostet, deshalb frage ich Euch :)
Ich habe viele verschiedene Preise gefunden, deshalb bin ich unsicher...der Kurs sollte 3 Tage dauern (mehr Zeit habe ich leider nicht), Neoprenanzug habe ich selbst! Wieviel darf sowas kosten?

...zur Frage

Neoprenanzug ohne oder mit Ärmeln?

Hat jemand hier Erfahrungen wie sinnvoll ein Neoprenanzug mit Ganzärmeln ist? Kann es auch einer sein ohne Ärmel? Was ist besser zum Schwimmen?

...zur Frage

Was versteht man beim Windsurfen unter dem Schotstart?

Ich interessiere mich fürs Windsurfen, und hab den Begriff Schotstart hier gelesen, weiß nun aber nicht, was darunter zu verstehen ist. Kann mir jemand von den Surf-Freaks den Schotstart erklären?

...zur Frage

Neoprenanzug gebraucht?

Hallo,

ich werde im August meinen ersten Triathlon bestreiten und ich möchte mir jetzt noch keinen Neoprenanzug kaufen. Da es noch nicht feststeht, ob Neoprenflicht dort ist.

Jetzt habe ich den Artikel gelesen "Neoprenanzug gebraucht – Darauf solltest Du achten" http://www.meintriathlon.de/neoprenanzug-gebraucht-darauf-solltest-du-achten/

Habt ihr noch weitere Tipps, auf was ich bei eine gebrauchten Neoprenanzug achten sollte?

...zur Frage

Taugen billige neo's etwas ?

Hey,

möchte mir einen Neoprenanzug zulegen dieser würde dann sehr wahrscheinlich nur bei den Triathlon Wettkämpfen zum einsatz kommen mir geht es hierbei aber nicht unbedingt um die perfekte Wasserlage, da es bei mir nicht auf die Sekunden ankommt.

Heißen die Triathlon neo's / Neo's die zum schwimmen geeignet sind Wetsuits ? Und was genau taugen die etwas günstigeren Modelle für max 100 €. Ich möchte ungerne, dass mein neuer Neo schon nach 6 mal tragen anfängt sich zu zerteilen... . Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Neo's gemacht ?

...zur Frage

Gibt es auch so etwas wie einen mitwachsenden Neoprenanzug?

Mein Sohn ist ein sehr begeisterter Wellenreiter, wir waren diesen Sommer mal wieder am Meer, und er surft dort gerne mit einem Bodyboard. Aber ihr wisst ja selbst, da scheuert ma sich ziemlich leicht wund, wenn man den ganzen Tag im Wasser/bzw. Sand unterwegs ist. Aber ein Neoprenazug wäre eig. genau das richtige. Da unser Sohn aber noch im Wachstum ist, bin ich auf die Idee gekommen ob es nicht mitwachsende Neoprenanzüge gibt? So wie bei Fahrrädern, Schreibtischen usw...
Kennt viell. jemand von Euch so ein Teil? Gibt es sowas?
Das wär großartig :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?