EIn anzug ist nicht dringend notwendig, jedoch isoliert er gegen kälte und du kühlst nicht so schnell aus. Bei viel wind und spritzwasser braucht man nämlich nicht unbedingt ins wasser zu fallen um nass zu werden.

Außerdem solltest du auch den UV schutz bedenken, was allerdings auch mit lycras gelöst werden kann - praktisch ein eng anliegenes shirt mit UV schutz. außerdem sind die sehr dünn und saugen sich nicht so mir wasser voll wie t-shirts.

Nun ist es aber auch so, dass man beim surfen manchmal auch hinfällt. Und genau da liegt der punkt. wenn du dich das erste mal ohne neoprenanzug so richtig aufs maul gelegt hast und du dir schnitt/kratz wunden z.b. am mastfuß geholt hast, wirst du dir wünschen einen Neoprenanzug angehabt zu haben. Ich nin grade aus italien wiedergekommen. wo ich einen sog. shorty an hatte, also einen kurzen neoprenanzug . du kannst dir nicht vorstellen wie meine beine nach der gleitphase bei windstärke 5 aussahen. Beim nächsten mal hol ich mir nen langen anzug.

LG FInnExel

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.