Welche Rolle spielt die Codierung bei einer Pulsuhr bzw. einem Pulsmesser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Codierung ist fix einprogrammiert und auf jeden Fall sinnvoll wenn du an Wettkämpfen teilnimmst und dabei die Uhr tragen willst.

Die Codierung bewirkt dass nur deine Uhr die Daten aus dem Pulsgurt lesen kann. Nicht wegen dem Datenschutz, sondern schlicht und einfach weil du sonst die Daten von dem Läufer neben dir angezeigt bekommen kannst, was du ja wohl kaum willst. :D

Also auf jeden Fall eine sinnvolle Funktion! Ich denke dass das mittlerweile aber schon Standard ist. Oder gibts auch noch neuere Modelle die keine Codierung haben?

Das mit dem Nebenmann ist übrigens kein rein theoretisches Problem. Ich kenne Läufer die sich schon darüber geärgert haben und die Uhr deswegen nicht benutzen konnten.

So isses. Das spielt aber nicht nur in Wettkaempfen eine Rolle, sondern auch beim Training in der Gruppe.

0
@TomSelleck

Jo, stimmt. Ich dachte da dran dass ich beim Laufen meistens alleine laufe, aber das kann man natürlich auch in der Gruppe machen und da kann es dann auch zu Problemen führen.

0

Früher bin ich mit uncodierten Pulsuhren und Gurte gelaufen und man hat jedesmal einen Abbruch des eigenen Pulses gehabt. Ganz schlimm bei Wettkämpfen, da sind zu viele Pulswerte und da kommen die uncodierten nicht mehr mit. Seit drei Jahren laufe ich mit dem codierten herum und da kann keiner mehr dazwischen funken. Die Codierung ist genau auf die Uhr eingestellt und so bekommt man in der Masse keine Probleme, weil es der Uhr nicht interessiert. Mit der codierten Uhr ist man auf jeden Fall besser dran.

Hallo Redbreak,
sparhawk hat ja schon das Thema mit der Codierung beantwortet.
Zu deiner Frage bzgl der Erfahrung: Die meisten höherwertigen Uhren sind mehr oder weniger codiert. Manchmal kann es sein, dass man den Gurt mit der Uhr vor dem Lauf noch mal abgleichen muss. Üblicherweise reicht es die Uhr an den Brustgurt zu halten und gut is'. Wenn man alleine läuft muss man das natürlich nicht tun.

.
Ich hatte mit meiner alten (codierten) RS200 (Polar) das Problem, dass sie sich irgendwann gar nicht mehr mit dem Brustgurt verbinden wollte oder wenn es doch mal klappte, nach einiger Zeit die Verbindung wieder verloren hat - das war dann natürlich blöd.

.
Mit meiner aktuellen Garmin ForeRunner 305 habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht - hat auch bei Volksläufen immer zuverlässig funktioniert. In der Anleitung steht zwar, dass man die u.U. mit dem Brustkorb (durch ranhalten) koppeln muss, aber das habe ich bisher nicht machen müssen.

.
Meines Wissens kann man eine nicht-kodierte Uhr nicht nachträglich kodieren lassen.

.
In diesem Sinne,
Euer Krisch

Pulsuhr ohne lästigen Gurt?

Gibt es Pulsuhren ohne Pulsgurt?? Wie schaut es da mit den exakten Messungen aus?

...zur Frage

Pulsuhr mit korrekt angelegtem Brustgurt mißt nicht! Gibt es zuverlässige Alternativen?

Bei mir messen Pulsuhren mit Brustgurt nicht. Ich hab schon verschiedene Modelle probiert, zB von Polar und Garmin. Ich hab alle mir bekannten Tricks probiert. Die Gurte saßen stramm, die Sensoren waren angefeuchtet, ich hab es auch mit Anlegen seitlich auf dem Brustkorb und auf dem Rücken versucht. Bei mir messen die Dinger wenn überhaupt, nur sporadisch. Alle Uhren haben bei anderen Leuten einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrung mit Pulsuhren, die am Finger messen? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, Pulsuhren vor dem Kauf zu testen?

...zur Frage

Laufen - welche Pulsuhr?

Hallo allerseits Ich bin auf der Suche nach einem Tipp für eine Pulsuhr zum Laufen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Model gemacht? Ich brauche folgendes:

1) Ich muss einstellen können, dass ich z.B. gerne 5 Minuten zügig gehen möchte und danach 2 Minuten Laufen und dies mit X Wiederholungen. Es wäre fantastisch, wenn die Uhr mich mit einem Pips daran erinnert, dass es jetzt Zeit ist zu Laufen und umgekehrt.

2) Sie muss mich anpreisen, wenn ich ausser meiner definierten Herzfrequenz bin, damit ich die Intensität anpassen kann.

Mit oder ohne Brustgurt spiel mir keine Rolle. Alle anderen Funktionen sind für mich Bonus. Aber die 2 obererwähnten brauche ich.

Ein Modeltipp wäre fantastisch. Ich lese mich aber auch noch auf Amazon durch. Danke Euch!

...zur Frage

Pulsuhr mit Schrittzähler sinnvoll?

Ist es sinnvoll eine Pulsuhr mit Schrittzähler zu kaufen? Früher hat man ja immer separate Schrittzähler verwendet, wie sinnvoll ist das als Ergänzung zum Pulsmesser, wer hat da Erfahrungen?

...zur Frage

Ist es normal, daß die Pulsuhr total unregelmäßig mißt?

Hallo, ich habe mir meine 1. Pulsuhr gekauft, (also ich hab keine Erfahrungen mit den Teilen), eine für 50 Euro von Polar, also jetzt nicht die billigste. Das Problem ist, daß sie kurz mißt und die Messung dann wieder verliert. Ich bin total genervt. Meine Frage wäre- sind "alle" Pulsuhren so, oder stimmt mit der was nicht, also sollte ich sie zurückschicken? vielen Dank! Beste Grüße, Sabrina

...zur Frage

Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

Spielt es für die Geschwindigkeit beim Brustschwimmen eine Rolle nach wievielen Armzügen man immer wieder atmet? Ist man schneller, wenn man nach jedem Armzug atmet oder gibt es einen bestimmten Atemrhythmus mit welchem man am schnellsten ist? Oder spielt das gar keine Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?