Krafttraining für den ganzen Körper: Mit Armen, Oberkörper oder Beinen beginnen? Bestimmte Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich auch meistens mache ist abwechselnd eine Übung für den Oberkörper und dann eine Übung für die Beine. Ich kann so besser trainieren, als wenn ich z.B. am Oberköper total platt bin und dann noch Beine trainieren muss oder umgekehrt. Ich kann mich so auch besser von einer Übung zur anderen regenerieren.

Dies ist individuell immer unterschiedlich und eine reine Geschmackssache. Ich persönlich empfehle erst den Oberkörper zu trainieren und dann zu den Beinen überzugehen. Die Beine befinden sich am weitesten vom Gehirn weg. Bei einem Krafttraining sammelst sich das Blut während der Übung in dem Muskel den du trainierst. Bei einem intensiven Beintraining kann es von daher vorkommen, das du anschließend ein kleines bisschen zittrig in den Beinen bist, so das dir das Oberkörpertraining dann etwas schwerer fällt. Von daher rate ich bei einem Ganzkörpertraining von oben nach unten zu trainieren. Aber wie zu Eingangs erwähnt handhaben viele Trainierende dies auch individuell anders. Mache es so wie du am besten klar kommst.