Wie ist die Kraftverteilung beim Langlauf zwischen Beine und Oberkörper?

1 Antwort

Von der wirkenden Kraft her sind die Beine wesentlich höher gewichtet. Jedoch sind in der Praxis die die besseren (Klassisch-)Läufer, die in der Lage sind, mehr mit den Armen zu arbeiten.
Dies ist aber weniger eine Frage der Kraft als der Ausdauer. 5x schieben kannst du sicher gut, aber 5000x?

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Wieviel Bodybuilding braucht man als Sprinter?

Wenn man sich die Weltklasse-Sprinter in den Startblöcken anschaut, dann bin ich immer ganz fasziniert von den Muskelpaketen dieser Athleten an Schulter, Armen und Oberkörper. Natürlich auch an den Beinen. Wieviel und welches Karfttraining genau braucht man denn so als Spinter? Wie groß ist eigentlich der Anteil der Oberkörperarbeit an einer guten 100-Meter-Zeit?

...zur Frage

Schmerzen in den Beinen, nicht möglich das Knie zu Strecken?

Hallo, ich trage seit 3 Monaten Einlagen weil ich Plattfüße habe und nach dem joggen starke Knieschmerzen hatte. Am Sonntag hatte ich Schuhe ohne Einlagen getragen. Seitdem habe ich starke Schmerzen in den Beinen, und anstatt besser ist es immer schlechter geworden. Ich habe die Beine schon oft mit einer Sportlersalbe eingecremt und auch kalt abgeduscht. Heute kann ich meine Beine gar nicht mehr durchstrecken, die Kniekehle schmerzt sehr, und das Bein pocht immer. Sollte ich zum Arzt oder geht das von alleine wieder weg? Danke für eine Antwort!

...zur Frage

Manschetten beim Joggen besser an den Beinen oder an den Armen?

Ich habe gehört, dass zur Verbesserung der Leistung beim Laufen, Gewichtsmanschetten sinnvoll sind. Sollte man diese Manschetten eher anden Fußgelenken befestigen, oder an den Handgelenken?

...zur Frage

Richtiger Trainingsplan für Zuhause?

Passt mein Trainingsplan für Zuhause so & wie lange braucht es ca., bis ein Muskelwachstum sichtbar wird?:

20x Liegestütze , 3 Sätze

25x Dips (Irgendwie so heißen die glaube ich; also mit den Armen an einem Rand festhalten, Beine ausstrecken, dann hoch und runter den Oberkörper bewegen) , 3 Sätze

17 x 5 kg Hanteln , 3 Sätze

Kennt jemand außerdem effiziente Übungen für Zuhause, um die Beinmuskeln(insbesondere Waden) zu trainieren? LG

...zur Frage

Welche Übungen fürs Gleichgewichtstraining beim Langlauf?

Mit welchen Übungen kann man alles sein Gleichgewicht, speziell fürs Langlaufen, trainieren? Mir sind bekannt:
- einbeiniges Stehen auf einem Kissen
- balancieren auf Bänken, Geländern, etc.
- ???
Habt Ihr viell. noch ein paar Übungen parat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?