Welche Hilfsmittel kann man für ein gutes Tennistraining verwenden?

2 Antworten

Kompressionsstrumpf hat da schon wirklich super geantwortet - mir fällt noch was ausgefallenes ein. Wir haben damals den Besen zum Linienkehren im Jugendtraining benutzt, um den kids die richtige Bewegung beim Volley zu zeigen. Dazu legt man den Besen auf dem Netz auf und hält diesen Schräg in die Höhe. Die Kinder lernen dabei die Sägebewegung (Drücken des Balles nach unten) von oben nach unten, die man so speziell beim Volley braucht.

Immer beliebt sind auch alte Balldosen, die man als Ziel beim Aufschlagtraining in die Ecken der Aufschlagfelder stellt. Das Krachen scheint Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen zu faszinieren und anzuspornen.

Wichtig sind auf jeden Fall Markierungskegel, die für jede Übungs- und Trainingsform ein Ziel für den/die Schüler darstellen sollen. Sehr anschaulich und beliebt sind diese Reifen bzw. Ringe, welche man zwischen zwei Stangen über dem Netz als Ziel aufstellt, um den Ball dort hindurch zu spielen. Springseile für die Beinarbeit dürfen eigentlich bei keinem Training fehlen. Sehr effektiv finde ich auch noch eine Koordinationsleiter, welche man sehr gut für ein Training zur Verbesserung der Beinarbeit verwenden kann.

Gibt es eine Tennisvariante bei der man auch zu dirtt spielen kann?

Wir sind beim Tennis in der Halle und haben nur einen Platz sind aber ab und dann zu dritt. Kann man das irgendwie zu dritt vereinen?

...zur Frage

Kraftkreisluaf für die Schule

Ich habe jetzt schon 13 Stationen fertig. Mir fehlt nur noch eine Station für die Beine.

Station 1 (Arme und Bauch) Hilfmitte: Hocker Beschreibung: Füße auf den Hocker legen und dann Liegestütz auf dem Boden.

Station 2 (Bauch)
Hilfsmittel: Matte Beschreibung: Sit-ups

Station 3 (Beine) Hilfsmittel: Matte (vllt auch nicht nötig) Beschreibung: Wechselseitige Sprünge

Station 4 (Arme; Schultern) Hilfsmittel: Hocker Beschreibung: Am Hocker vorbei mit den Armen stützen und wieder hoch.

Station 5 (Arme, Bauch) Hilfsmittel: Klimmzüge Stange Beschreibung : Jedem Klar

Station 6 (Beine, Fitness allgemein) Hilfsmittel: Seil Beschreibung: Seilspringen

Station 7 (Arme, Bauch) Hilfsmittel: Nix vllt Matte Beschreibung: normale Liegestütze

Station 8 (Beine) Hilfsmittel: nix Beschreibung : Einfache Kniebeugen min. 15

Station 9 (untere Bauchmuskeln) Hilfsmittel: Matte Beschreibung: Mit dem Rücken auf die Matte legen. Beide beine einzeln nach oben richten. Also nacheinander anheben und danach einzeln wieder senken. Das so oft wie möglich in der Zeit.

Station 10: (Beine, Bauch) Hilfsmittel: Bank Beschreibung: Auf die Bank setzen, Hände hinter den Kopf verschrenken, Beine nach vorne ausstrecken und halten

Station 11: (Beine) Hilfsmittel: Bank oder Hocker Beschreibung: Wechselseitig auf die Bank treten mit füßen.

Station 12: (Arme) Hilfsmittel: Eine Stange zum Klettern bzw ein Seil Beschreibung: Die Stange bzw ein Seil hochklettern 2 mal

Station 13 (Arme sowie diverse andere Muskelpartien) Hilfsmittel: Hanteln 3kg Beschreibung: Arme seitwärts hoch bis sie eine gerade mit dem Körper bilden.

Kann mir vllt einer helfen mir fällt nix mehr ein... über 2 oder auch mehr Stationen würde ich mich natürlich freuen. Ich brauche insgesammt 20 ;) Also bitte helft mir :) Falls ihr in meinen Ausführungen fehler findet wäre ich sehr erfreut mit einer Verbesserung

mfg Dethu

...zur Frage

Hilft die App TennisCoach mir meine Tennistaktik zu verbessern?

Ich bin beim Stöbern im Google Play App Store auf die App TennisCoach gestoßen, die laut Beschreibung die bisherigen Punkte in einem Match analysiert und darauf aufbauend eine Empfehlung gibt, wie es am besten ist zu spielen (offensiver oder defensiver). Jetzt kostet die aber 1,80EUR, deshalb wollt ich hier mal fragen ob jemand die App schon genutzt hat und ob es ihm geholfen hat.

...zur Frage

Wer weiß schöne Aufwärmübungen fürs Tennis?

Hey, trainiere eine Gruppe 10-12 jähriger, mir gehen die Aufwärmübungen bzw Aufwärmspiele aus... wer kennt denn noch gute, tennisspezifische Übungen?

...zur Frage

Welches sind eure liebsten Übungen im Tennistraining?

mich würde mal interessieren welche Übungen ihr am liebsten in eurem Tennistraining macht? Die Frage können wruhig sowohl die Tennistrainer als auch die "Tennisschüler" unter euch beantworten ;-)

...zur Frage

Was für Trainingsübungen gibt es für ein Training mit der Tennis Ballmaschine?

Bei uns im Tennisverein kann man sich eine Ballmaschine ausleihen. Das möchte ich jetzt auch mal gerne in Anspruch nehmen. Jetzt würde ich gern wissen, was es für die Ballmaschine für Übungen gibt, die Spaß machen und auch effektiv sind? Vielleicht auch für zwei oder drei Spieler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?