Spezielle Übungen für die Tennis Beinarbeit außerhalb des Platzes?

2 Antworten

Mir fällt da spontan noch der Achterlauf ein. Stell Dir einfach in einem Abstand von etwa einem Meter zwei Hütchen oder Ähnliches auf, und bewege Dich mit möglichst kleinen und schnellen Schritten im Sidestep und durch durch den kleinen Parcours. Außerdem gibts noch das sogenannte Potato Picking, bei dem es darum geht zB. 5 Bälle von einem Ausgangspunkt jeweils einzeln an 5 verschiedenen Punkten in ein paar Meter Entfernung abzulegen, und danach wieder am Ausgangspunkt einzusammeln. Schwerpunkt sind hierbai wieder die kleinen Schritte, und vor allem das tiefe In-die-Knie-Gehen, was sehr gut für die Beinarbeit ist.

Welche Übungsformen fürs Tennisdoppeltraining gibt es?

...zur Frage

Effektive Übungen für ein gutes Tennis Training für Tennismannschaften?

hat jemand tipps für trainingsformen und übungen für ein tennis mannschafts training?

...zur Frage

Welche Tennis-Übungen gibt es um Kindern Ballgefühl vermitteln zu können?

Welche Übungen oder Spielchen sind am geeignetsten, Kindern und Jugendlichen Ballgefühl zu vermitteln? Ich sehe immer wieder, dass sich die Kids durch zu hartes Schlagen eine falsche Schlagtechnik angewöhnen, und somit weniger Erfolgserlebins auf dem Platz, und auch deshalb nicht so viel Spaß am Tennis haben. Da wäre ein bisschen Ballgefühl für die Kids schon sehr angebracht ...

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man den Ballwurf für den Aufschlag beim Tennis am besten trainieren?

Soweit ich weiß, ist der optimale Ballwurf beim Tennisaufschlag das Schwierigste. Hier fehlt oft die Genauigkeit, und man zwingt sich selbst mit den Schlagbewegung zu improvisieren. Die Folge ist meist, dass man sich eine falsche oder schlechte Aufschlagbewegung angewöhnt, weil man den Ball eigentlich viel zu selten im richtige Treffpunkt schlagen kann. Das heißt, der Aufschlag verliert an Geschwindigkeit und Genauigkeit. Wie trainiere ich am besten den Ballwurf, damit der Aufschlag möglichst effektiv wird?

...zur Frage

Wer kennt gute Koordinationsübungen für ein Tennistraining für Kinder?

Der Tennisnachwuchs soll nicht nur die Schlagtechnik und die Kondition lernen bzw. aufbauen, sondern auch koordinative Fähigkeiten vermittelt bekommen. Welche tennisspezifischen Übungen eignen sich dazu besonders? Wer hat Tipps?

...zur Frage

Hilft die App TennisCoach mir meine Tennistaktik zu verbessern?

Ich bin beim Stöbern im Google Play App Store auf die App TennisCoach gestoßen, die laut Beschreibung die bisherigen Punkte in einem Match analysiert und darauf aufbauend eine Empfehlung gibt, wie es am besten ist zu spielen (offensiver oder defensiver). Jetzt kostet die aber 1,80EUR, deshalb wollt ich hier mal fragen ob jemand die App schon genutzt hat und ob es ihm geholfen hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?