Welchen Vorteil hat die offene Beinstellung beim Tennis?

2 Antworten

die frontale stellung beim tennis ist leider nur gut wenn man sie bei der vorhand nutzt, ich hoffe das dein schützling dass nur dann tut wenn er vorhand spielt. soweit ich durch erfahrung weiß hat man da mehr kraft und ist auch teilweise schneller mit den bewegungen.

hoffe konnte helfen.

Die Vorhand ist in seitlicher Stellung in der Tat einfacher als in offener Stellung, weil man den Ball besser führen kann, somit besser zielen kann. Seitliche Stellung ist also gut für Anfänger. Ist dein Schüler allerdings begabt und spielt eine saubere Vorhand in der offenen Stellung, dann gewöhne es ihm auf keinen Fall ab. Vorteile der offenen Stellung: man kann einen besseren Vorwärtsdrall spielen, man kann mehr Schwung mit dem Oberkörper holen (beim Ausholen über die linke Schulter schauen, nach dem Schlag über die rechte Schulter schauen = 180° Oberkörperdrehung) und somit einen festeren Schlag erreichen. Nach dem Schlag kommt man schneller wieder in die Platzmitte als mit der seitlichen Stellung und man kann bei schnellen Bällen besser reagieren. Du kannst ihm trotzdem die Vorhand in seitlicher Stellung beibringen, da ein guter Tennisspieler alles beherrschen sollte. Die beidhändige Rückhand (die wie eine Vorhand mit der Nichtschlaghand ist) ist ebenfalls in der offenen Stellung möglich und auch sehr effektiv, allerdings noch schwieriger zu erlernen. Profis spielen Vorhand und Rückhand offen. Zu beachten ist allerdings, das trotz offener Stellung nie das rechte Bein vorne ist! (Vorhand, Rechtshänder) Entweder gleiche Höhe oder linkes Bein vorne. lg

Klettern: Beinarbeit verbessern?

Bei schwereren Routen (ab 6c) hab ich oft Probleme die Beine richtig zu positionieren! Was mach falsch, denn umso schneller werden meine Arme blau!? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Welche speziellen Übungen gibt es um die squashspezifische Beinarbeit zu trainieren?

Beim Squashen gibt es ja bestimmte Laufwege (hab ich erst kürzlich gehört ;-) , und es macht gerade beim Squashen viel aus, ob man wild im Court umher rennt, oder durch eine spezifische und vor allem ökonomische Beinarbeit viel Kraft spart und trotzdem schnell ist. Wie kann man dies am besten trainieren?

...zur Frage

Rückenschwimmen ganz ohne Armarbeit?

Wie kann man Rückenschwimmen lernen ohne mit den Armen was machen zu müssen? Gibt es einen Trick oder braucht man da Flossen?

...zur Frage

Bessere Beinarbeit im Basketball?

Was kann man tun um die Beinarbeit beim Basketball, vor allem in der Defense zu verbessern? Ich irgendwie immer einen Schritt zu spät.

...zur Frage

Wie schaut die richtige Lauftechnik beim Squash aus?

Man sieht einfach einen großen Unterschied in Bezug auf die Lauftechnik zwischen guten Squashern und Squashanfängern. Die guten Squasher laufen viel ruhiger und dynamischer, während Anfänger und ungeübte Squasher irgendwie plump und abgehackt laufen. Die richtige Lauftechnik ist ja bestimmt auch wichtig, damit man keine körperlichen Beschwerden davonträgt. Wie geht die richtige Lauftechnik beim Squash?

...zur Frage

Durch welche Übungen kann man die Beinarbeit fürs Boxen trainieren?

Seilspringen...? Was alles sind gute Übungen um die Beinarbeit zu verbessern. Mit Boxsack ist natürlich klar, aber kennt ihr noch gute Übungen um da flinker, vielseitiger und durchhaltender zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?