Welche spezifischen Tennis-Übungen ohne Tennisschläger gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Aufwärmen würde ich auf jeden Fall den Klassiker "Schnurspringen" empfehlen. Es lockert die Beinmuskulatur und -gelenke und kräftigt sie zugleich, wenn man es intensiver betreibt.

Manche Profis spielen im T-Feld sogar zuerst mit einem Medizinball. Dabei ist auf die korrekte Ausführung der Oberkörperrotation zu achten. Im Prinzip fängt man den Medizinball, holt mit ihm entweder wie bei einer Vorhand oder einer Rückhand aus und wirft in dann eben durch den Schwung wieder über's Netz zum Gegner.

Ich arbeite seit einiger Zeit auch mit dem "Terraband", um den Oberkörper aufzuwärmen.

Ist man dann erst Mal etwas aufgewärmt, kann man noch einige Sprintübungen machen, zB von der Grundlinie zum Netz laufen oder den Sternchenlauf. Eine Sidestep übung wäre es zB, von der linken Doppellinie zur Rechten zu steppen. Diese Übungen kannst du alleine oder in einem kleinen Wettkampf mit deinem Trainingspartner machen.

Viel Spaß beim Tennis lg

Hi funsportler, man kann zum Beispiel Handballtennis spielen, bei welchem sich die Spieler gegenseitig den Tennisball in die andere Spielfeldhälfte zuwerfen. Die Übung schult das Auge, vermittelt ein Gefühl für das Sprungverhalten des Tennisballs und schult das Werfen und Fangen. Besonders das Werfen ist ja dem Tennisaufschlag sehr verwandt.

Es eignen sich Linienläufe, Staffelläufe, Liegestütze, Jonglieren, Werfen & Fangen, Basketball-Tennis (einen Ball aus einer bestimmten Entfernung in den Ballkorb treffen) oder auch zB Hockey auf das halbe Tennisfeld mit speziellen Schlägern und einem Tennisball.

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Gibt es auch armschonende Golfschläger?

Nicht nur beim Tennis kann man einen Tennisarm bekommen, sondern beim Golfen auch einen Golferarm. Beim Tennis helfen unter anderem auch armschonende Tennisschläger. Nun meine frage, on es so etwas vergleichbares auch beim Golf gibt, sprich gibt es auch armschonende Golfschläger?

...zur Frage

Wie baut man methodisch am sinnvollsten ein Tennis Aufschlagtraining auf?

Wie kann der methodische Aufbau eines Trainings zum Tennisaufschlag aussehen? Es handelt sich ja immerhin um den schwierigsten und auch wichtigsten Schlag beim Tennis. Welche Übungen gibt es für ein solches Training?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Übungen fürs Ballgefühl beim Tennis?

Was kann man denn allein trainieren um sein Ballgefühl beim Tennis zu verbessern? Gibt es gute Übungen, die man da machen kann?

...zur Frage

grifflastiger oder kopflastiger Tennisschläger für welchen Spielerty?

Für welchen Spielertypen oder welche Spielweise beim Tennis ist ein kopflastiger Tennisschläger oder ein grifflastiger Tennisschläger besser geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?