Gibt es einen speziellen Tennisschläger für Serve-and-Volley Spieler?

1 Antwort

Hallo bestoftherest,

ein spezielles Serve-and-Volley Racket gibt es nicht. Es aber Schläger die für diese Spielweise besser oder schlechter geeignet. Zb kann man mit einem Longbody Schläger, aufgrund des besseren Hebels härter aufschlagen und den Ball höher treffen, und hat am Netz eine etwas größere Reichweite, dafür ist man am Netz mit dem Longbody nicht mehr so ganz reaktionsschnell, weil sich wegen des längeren Schlägers die Trägheit negativ auswirkt. Also Du siehst schon, es wird immer ein Kompromiss sein. Außerdem spielt nicht nur das Schlägermodell eine Rolle, sondern auch die Bespannungshärte. Je weicher der Schläger bespannt ist, also etwa 23 bis 25 kp, um so härter kann man wegen des besseren Trampolineffektes der Saite aufschlagen. Allerdings ist eine weiche Bespannung wiederum für einen Topspin-Spieler eher ungeeignet, weil man damit weniger Drall in den Ball bekommt. Ich glaube Du solltest Dir einfach ein paar Testschläger ausleihen, mit einer nicht zu harten Bespannung, und dies ausprobieren.

welche eigenschaften braucht ein Tennisschläger, damit er für anfänger geeignet ist

ich hab erst vor kurzem mit einem Bekannten darüber gesprochen, welcher Tennisschläger für einen anfänger am besten ist. Im lAufe des gespäches hab ich gemerkt, dass ich eigentlich selbst gar nicht genau weiß, was für eigenschaften ein Anfängerschläger beim tennis haben muss? Wann ist ein Tennisschläger für anfänger geeignet?

...zur Frage

Welche Rolle spielt das Material aus dem Tennisschläger gefertigt sind?

Bei Tennisschlägern gibt es ja eine ganze Reihe unterschiedlicher Materialien aus denen diese gefertigt sind: Graphit, Microgel, Titanium, Carbon, Fiberglas, Kevlar. Kann man sagen welches Material für einen Tennisschläger am besten geeignet ist, oder was diesen qualitativ am hochwertigsten macht?

...zur Frage

Welches Schlägermodell eignet sich für einen jugendlichen Tennis-Anfänger?

Ich möchte dem 12-jährigen Sohn eines guten Freundes einen vernünftigen Anfänger-Tennisschläger zu Weihnachten schenken. Der Junge ist sehr talentiert, hatte bisher einen alten Leihschläger (Junior-Modell). Ist in diesem Fall schon ein Erwachsenen-Schläger zu empfehlen? Wenn ja welches Modell genau?

...zur Frage

Tennistechniken ?

Mich würde mal interessieren was es noch so alles tolles gibt ; ) Außer jetzt: Serve&Volley Chip&Charge, nach außen aufschlagen, hohe und tiefe bälle spielen, links rechts den ball platzieren. Kennt ihr noch was?

...zur Frage

Gibt es spezielle Tennisschläger für Spieler mit Tennisarm?

...nach langer Zeit mal wieder da, weil mich folgendes intressiert:
Gibt es Tennisschläger, mit denen man schmerzfrei spielen kann obwohl man einen Tennisarm hat?

...zur Frage

Welcher Head Tennisschläger ist gut für Anfänger?

Hallo Leute mich würde mal interessieren welcher Headschläger am besten für einen Anfänger geeignet ist? Ich habe gehört, dass die Marke Head ganz gut sein soll? Worauf kommt es bei einem Anfängerschläger an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?