Mit welchem Tennisschläger bekommt man den meisten Schwung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mich nur Roosters anschließen, möchte aber auch darauf hinweisen, dass es auch noch Oversize und Longbody Tennisschläger gibt, die einmal durch einen größeren Sweetspot (bei einer nicht zu harten Bespannung), oder durch günstigere Hebelverhältnisse (weil der Schläger länger ist) für mehr Beschleunigung sorgen. Allerdings sind Tennisschläger mit mehr "Power" auch schwerer zu spielen...

Mit einem leichten Schläger kannst Du schnell schwingen, aber der Ball wird nicht sonderlich schnell. Mit einem schweren Schläger kannst Du (mit ungünstiger Schlagtechnik) nicht so schnell schwingen, aber der Ball wird recht schnell.

Versuche z.B. mal, mit einem Federballschläger einen Tennisball übers Netz zu schlagen. Der Schläger wird leicht zu "schwingen" sein, aber der Tennisball wird kaum übers Netz fliegen.

Für einen Anfänger ist es schwer, einen schweren Schläger ordentlich zu beschleunigen. Anfänger haben deshalb meistens leichtere Schläger. Mit einem schwereren Schläger braucht man eine bessere Schwungtechnik. Dafür zieht der Ball dann ordentlich ab. Profis haben in der Regel sehr schwere Schläger, zum Teil mit Bleieinlagen.

Einige Faktoren spielen eine Rolle, was die Ballbeschleunigung angeht. Eine gute Übersicht findest Du unter: http://www.tennisshops.de/content/Tennisschlaeger-Info.html

Was sollte ein guter Tennisschläger heutzutage kosten?

Mein Sohn fängt demnächst mit Tennis an - ich selber spiele schon lange nicht mehr. Nur mal so zur Vorabinfo, bevor uns irgendein Sportfachverkäufer ein sündhaft teures Produkt aufschwatzen will;): was kostet denn heutzutage ein Racket für einen Einsteiger?

...zur Frage

Wieviele Längssaiten sind bei einem Tennisschläger optimal?

Ich habe festgestellt, dass es Schlägermodelle gibt, die 16 Längssaiten haben und Modelle mit 18 Längssaiten. Was ist besser, wenn die Schlägerfläche prozentual mit mehr oder weniger Saiten bespannt ist? Wie wirkt sich das auf die Spieleigenschaften eines Schlägers aus?

...zur Frage

In wie weit hat das Gewicht eines Tennisschläger Einfluss auf die Spielweise?

Welchen Zusammenhang gibt es da. Kann man mit schwereren Schlägern besser beschleunigen, oder wie genau hängt das zusammen, lg

...zur Frage

Wer kennt Übungen für das Körpergefühl im Badminton?

Hallo miteinander, ich habe Schwierigkeiten, die Größe meines Armschwungs im Schlag zu spüren, also z.B. ob der Schwung hinter dem Rücken groß genug war. Gibt es da Übungen, die man vielleicht sogar zu Hause machen kann?

...zur Frage

Welches Tennisschläger-Modell haltet ihr subjektiv für euch selbst am besten, und warum?

Mich würde mal interessieren welche Schlägermodelle die tennisspieler unter euch spielen, und warum genau ihr damit besonders gut zurecht kommt? Welche Saite verwendet ihr und wie hart fädelt ihr die ein?

...zur Frage

Wieso halten die Eisschnelläufer die ganze Strecke über einen Arm auf dem Rücken?

Bei den olympischen Spielen ist mit aufgefallen, dass bei den Wettkämpfen der Eisschnelläufer die Teilnehmer immer einen Arm auf dem Rücken halten (ich glaube den linken), warum holen sie nicht mit beiden Armen Schwung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?