Welche Wirkung haben die Vibra Stopper für Tennisschläger wirklich?

2 Antworten

Für mich verändern Vibrastops nur den Klang der Saiten und haben aber weniger Einfluss auf die Spieleigenschaften des Schlägers. Ich seh das so wie Rpince: wenn die Vibrastops so gut wären, dann hatten sie alle Tennisspieler.

Der Vibra Stop fängt die Schwingungen, die beim Schlagen des Balles auftreten, ab. Jedoch werden nur die Schwingungen der Saite, nicht aber die des Schlägerrahmens abgefangen. Des weiteren verstummt das klirrende Geräusch beim Schlagen. Viele Spieler (ich eingeschlossen) empfinden es als sehr störend. Gerade bei Schlägern, die aus steifem Material hergestellt werden wie Carbon oder Graphit werden verstärkte klirrende Geräusche registriert.

Welche Tennissaiten müssen vor dem Bespannen vorgedehnt werden?

Ich hab das mal gehört, dass man Tennissaiten vor dem Bespannen vordehnen muss.Bei welchen Tennissaiten ist dies nötig, und wozu dient das?

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Hat die Wahl der Stärke einer Saite für Tennischläger Auswirkungen auf das Spiel?

Ich möchte mir ein Tennisschläger zulegen und ihn gleichzeitig bespannen lassen. Nun weiss ich aber nicht welche Saite ich wählen soll, da mich die Frage nach der Stärke der Saite (1,20mm; 1,25mm; 1,30mm; 1,35mm) irritiert. Hat diese Wahl irgendwelche Auswirkung auf das eigentliche Spiel?

...zur Frage

Wo kann man Schläger bespannen lernen?

Ich überlege mir schon seit längerem eine eigene Bespannungsmaschine zu kaufen, um Tennischläger und Squashschläger selbst bespannen zu können. Leider hab ich vom Bespannen keine Ahnung, möchte es aber gerne lernen. Wo kann man dies am besten Lernen? Gibt es dafür eigene Kurse? Wie habt ihr das Bespannen gelernt?

...zur Frage

Welche Bespannungsmaschine ist für den Eigengebrauch zu empfehlen?

Mir reißen immer wieder mal die Bespannungen meiner Tennisschläger, und ich überlege mir die Anschaffung einer eigenen Bespannungsmaschine. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich diese Investition auch lohnt, weil man die Maschine eigentlich für immer hat. Außerdem kann man evtl. auch für andere Clubmitglieder bespannen. Wer kann ein bestimmtes Modell für eine Bespannungsmaschine empfehlen?

...zur Frage

Wie anfällig sind Tennissaiten gegen Feuchtigkeit?

Soweit ich weiß sind Darmsaiten beim Tennisschläger sehr empfindlich gegen Nässe und Feuchtigkeit. Wie schaut es aber mit den Kunstsaiten aus? Sind die vollkommen resistent gegen Feuchtigkeit und Nässe oder sollte man dies auch vermeiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?