Welche Übungen gibts für ein Koordinationstraining für Inline-Skater?

1 Antwort

Für das Gleichgewicht auf Skates solltest du einbeinige Gleitübungen machen und die Gewichtsverlagerung sowohl mit normalen Schuhen als auch auf Skates machen. Ohne Skates kannst du dich auf ein Bein stellen, mit dem anderen Bein 8er kreisen. Die letzte Steigerung ist dann, die Augen zu schließen.

Für die Koordination im Allgemeinen sind Überkreuzübungen geeignet. Dazu streckst du z.B. den rechten Arm nach schräg oben und das linke Bein zur Seite. Oder du führst vor dem Körper den rechten Ellbogen zum linken Knie und natürlich jeweils umgekehrt. Du kannst auch hinter dem Rücken die rechte Hand und den Fuß zusammenführen.

Hilft eigentlich ein Bauchmuskeltraining um einer Bauchmuskelzerrung vorzubeugen?

Ich hatte erst kürzlich eine Bauchmuskelzerrung und würde dem gern zukünftig vorbeugen. Wie macht dies am besten? Gibts dazu Übungen, die besonders effektiv sind?

...zur Frage

Welche spezifischen Tennis-Übungen ohne Tennisschläger gibt es?

Was für Übungen gibt es beim Tennis um ein tennisspezifisches Training ohne Tennisschläger machen zu können, beispielsweise als Aufwärmtraining oder Koordinationstraining?

...zur Frage

Koordination im Tennis: Wer kennt gute Übungen für den Aufschlag außerhalb des Platzes??

Gibt es irgendwelche Übungen, womit ich beim Tennis die Koordination für den Aufschlag (Ballwurf und Schlag) außerhalb des Platzes und ohne Tenniswand üben kann?

...zur Frage

Geeignete Sportarten für langsamen Einstieg

Hallöchen. Ich wollte mal fragen, welche Sportarten sich eignen, wenn man relativ unsportlich ist bzw. seit Jahren keinen Sport mehr gemacht hat. Gibts es bestimmte Sportarten, die sich für einen langsamen Einstieg besonders gut eignen?

...zur Frage

Das standard Turnaufwärmen als bestes Aufwärmen --> Übertragung auf andere Sportarten??

Hallo. Meiner Meinung ist das Aufwärmen der Turner das beste der Welt. Kraft Beweglichkeit Koordination und Körperbeherrschung. Sollte dieses Aufwärmen nicht auch Grundlage für andere Sportarten sein? Was haltet ihr davon? Würde ein solcher Transfer funktionieren zb in die Sportart Fussball? mfg

...zur Frage

Übungen mit dem Gymnastikball?

Ich suche eine Seite oder Anleitungen für Übungen mit dem Gymnastikball, die man auch zuhause machen kann um seine Koordination zu verbessern. Wer hat gute Ratschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?