Welche Rollski für Sommertraining?

1 Antwort

Hallo Steffen!

Rollski kommen dem Skigefühl am nächsten, das ist unbestritten. Sie sind auch ähnlich wie Skatingski aufgebaut und verlangen zum Laufen einen Skatingschuh. In der Regel haben sie keine integrierte Bremsen, was Talfahrten erschwert.

Inliner sind Sportgeräte für den Einsatz auf Strassen. Auch wenn man sie mit Stöcken läuft, ein Skigefühl kommt niemals auf. Dazu steht man zu hoch über der Strasse.

Skikes sind ein Mittelding zwischen Rollski und Inliner. Sie haben nur zwei Rollen mit einem Durchmesser von 15 cm und sie haben Luftreifen. Ein grosser Vorteil ist die sehr wirksame Bremse. Damit kann man auch Abfahrten wagen.

Ich habe mich vor Jahren für Skikes entschieden, weil:

  • Die grossen Räder auch das Laufen auf schlechtem Untergrund ermöglichen.
  • Die Konstruktion so gewählt ist, dass man näher am Boden ist (= mehr Skigefühl).
  • Die Dinger eine gute Bremse haben.
  • Der Luftdruck variiert werden kann (Schlechter Untergrund, Naturwege >> wenig Druck / Asphalt >> hoher Druck). Für einen höheren Trainingseffekt wählt man ebenfalls einen tieferen Druck.
  • Man im Sommer auch mit normalen Sportschuhen laufen kann
  • Für schnelle Einheiten auf PU Räder wechseln kann.

Nachteile sind vielleicht:

  • Design; Skikes sehen nicht so schön aus.
  • Gewicht; Skikes sind etwas schwerer (= höherer Trainingseffekt)
  • Standzeit der Reifen: Sie nutzen sich relativ schnell ab.

Ich habe aus diesem Grund vorne ein PU Rad montiert und hinten ein Luftreifen. Das ist das ooptimale Set-up für Vielläufer (bis 1300 km pro Saison) auf Asphalt.

Mehr Info unter www.sportalbert.de Rubrik "Nordic Blading".

Viele Grüsse LLLFuchs