Wie gestaltet man ein gutes Sprinttraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz von Rooster ist sehr gut, jedoch belegen neue Studien, dass langes Dehnen der Muskeln die Verletzungsanfälligkeit erhöht. Daher rate ich dir wenn du deine Muskeln dehnst dann max. 3sec und immer in der Bewegung (ähnlich zum dynamischen Dehnen). Um auf ein höheres Kraftniveau beim Sprinten zu kommen würde ich vor den Sprints noch ein paar Plyometrics einbauen. So werden deine Muskeln auch garantiert warm genug um dich dann beim Sprint nicht zu verletzten. Mach am besten immer eine kombination aus Lateral Bounds, Squat Jumps (Non Countermovement) und Box Hop (einbeiniger Sprung auf eine Box). Danach dann das Sprinttraining über die Distanzen die du trainieren willst. Ein kleiner Tipp: Wenn du für den 100m Lauf trainierst, dann versuche Sprints in Überlänge zu laufen, also anstatt 4x100m lieber die ersten beiden Läufe 110m. So erreichst du ein besseres Stehvermögen auf der 100m Distanz.

Ich habe hierzu ein interessantes Video gefunden, sieh es Dir mal an, vielleicht kannst Du einiges umsetzen.

http://www.sportlerfrage.net/video/tipps-fuer-gutes-sprint-training

Welche Geräte helfen mir um größere Schultermuskel (Deltamuskel) zu bekommen??

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar: Wie ich schon oben geschrieben habe, wollte ich mal wissen welche Geräte ich benutzen könnte??? Und ich meine wirklich nur Geräte:)

Außerdem gibt es vielleicht einige Übungen am Kabelzug??? Welche Übungen könnte ich am Kabelzug machen um eine schöne dicke ausgeprägte Schulter zu bekommen???

Danke im voraus.

...zur Frage

wiederholugen beim sprinttraining

ich wollte mal fragen wie viele sprints ihr macht beim sprinttraining? macht ihr so viele bis ihr nicht mehr könnt oder eine bestimmte anzahl? hab mal gehört das zu viele sprints schlecht sind. außerdem was ihr noch so für übungen macht? so z.b. hopserläufe, skippings, trippeln,...????

...zur Frage

Welche Sport Übungen macht ihr Zuhause?

Was habt ihr für Geräte daheim, was macht ihr regelmäßig im Keller o-ä. um fit zu sein... Gibt es weitere Geräte die ihr gerne hättet? Bin mal gespannt, ich glaube ja, dass ds Ergo-Bike hier klar gewinnt... Wenn keine Geräte, was macht ihr dann zu Hause, Rückentraining, Bauchtraining...

...zur Frage

Armdruecken (Spezielle Uebungen)

Wie werde ich rein kraeftemaessig besser beim Armdruecken?Gibt es spezielle Uebungen? Eventuell auch fuer zu Hause.

Wuerde mich auch freuen wenn jemand ein paar Uebungen fuer das Handgelenk, und die Wurzelknochen in der Hand auf Lager hat.

Allgeine Tips zum Armdruecken sind natuerlich auch nicht verboten :)

danke und lg sunschein

...zur Frage

Welche Alternative zu SitUps ohne Geräte

Ich habe gerade hier bei den Tipps gelesen, dass SitUps gar nicht so toll für den Rücken sein sollen, Klappmesser ebenso. Da ich aber desöfteren SitUps mache und nun etwas irritiert bin, würde ich euch gerne danach fragen, ob es denn für das Training zu Hause, ohne Geräte, bessere Übungen für die Bauchmuskulatur gibt? Dankeschön

...zur Frage

Den unteren Rücken ohne Geräte zu Hause trainieren?

Kennt jemand Übungen für den unteren Rücken, die ich zu Hause machen kann? Für den Bauch gibt es ja unzählige. Den Rücken vernachlässig ich leider. Will ihn jetzt mehr trainieren, deshalb wäre ich dankbar für gute Übungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?