Sprintgeschwindigkeit verbessern

2 Antworten

mein lieber sprinteleve, wenn du deine Geschwindigkeit steigern willst, kommen mehrere Faktoren zum Tragen: Jogging verbessert nur die Ausdauerfähigkeit, Bewegungsgeschwindigkeit hängt von der Schnelligkeit und Gerichtigkeit der Armbewegungen ab, weil die Arme eine Steuerungsfunktion für die Fortbewegung des Körpers haben. Schrittlänge und Bewegungsgeschwindigkeit der Bein/Arme stehen im Zusammenhang - Lange Schritte = langsamere Bewegung, kürzere Schritte ermöglichen schnellere Bewegung. Aufgabe: ebene Teststrecke bei annähernd gleichen äußeren Bedingungen mit Zeitnahme, Schrittlängen messen, Sprints mit definiertem Laufstil ausführen, z.B. völliges Strecken der Hände, Anreißen der Knie, peitschenartiges Vorschnellen der Unterschenkel, rhytmisierte Atmung. Training von Sprints mit vollständiger Erholung zwischen den Sprints. Essen: Ausreichend aber nicht unmittelbar vor dem Training. Die Sprintfähigkeit hängt von dem Anteil der schnellen Muskelfasern in der Muskulatur ab und kann nur bis zu einem gewissen Maß trainiert werden. Die Biochemie der Muskelzelle steht im Mittelpunkt der Leistungsfähigkeit beim Sprint, also anaerobe Leistungsfähigkeit.

Oh,ich dachte das hoch sprinten auf Hügeln wäre umso besser je steiler der Hügel ist. Das Buch wäre eine Überlegung wert es mir anzuschaffen,habe da tolle Berichte zu gelesen :) Bevor ich aber zum nächsten Buchladen laufe,was mir wahrscheinlich auch die Antwort geben wird,wie sieht es mit Ernährung aus ? Kann ich da auch was zur Sprintgeschwinsigkeit beisteuern?