Trainingsplan eines guten Sprinters

2 Antworten

Der Trainingsplan als Ganzes passt für einen „Vollzeit-Sportler“, der am Tag nichts anderes zu tun hat, als für den Sprint zu trainieren. Die Sammlung der „Kraftübungen“ scheint mir zu viele für einen Sprinter überflüssige Übungen zu enthalten (forearm curls, power shrugs...), Übungen für die sprintspezifischen Hüftbeuger fehlen, die für den Sprint wichtigen „1 leg alternating curls“ werden zwar genannt, im Video werden aber nur „lying leg curls“ gezeigt. Die von dir vermutete „langsame Ausführung“ verwechselst du mit Zeitlupenaufnahmen. Gegen Ende jedes Videos wird die Ausführung meist in der Realgeschwindigkeit gezeigt, die im Anbetracht der meist hohen Lasten eine durchaus „schnelle“, wenn nicht sogar „explosive“ Ausführung andeutet.

du fragst nach einem teil des trainings für einen sprinter. so isoliert lässt sich das schwerlich beurteilen. man müsste von dir daten über kraftwerte, sprinttypische tests, bisheriges training, alter, trainingsalter etc etc wissen. wenn du ein guter sprinter bist oder werden willst, sprich mit einem trainer alles durch. allein für dich wirst du nie ein sehr guter sprinter.