vordere schienbeinmuskel für gute sprungleistungen wichtig?

1 Antwort

Der vordere Schienbeinmuskel (M. tibialis anterior) entspringt an der seitlichen Fläche des Schienbeins und an der Syndesmose zwischen Schienbein und Wadenbein und zieht mit einer fast kleinfingerdicken Sehne zum inneren Rand der Fußwurzel und zur Basis des 1. Mittelfußknochens. Er ist ein kräftiger Fußheber. Als Gegenspieler der Wadenmuskulatur kontrolliert und steuert er zusammen mit den Zehenstreckern beim Springen den Fußaufsatz und das Abrollen des Fußes bis zum Absprung. Dies ist eine wesentliche Funktion bei allen Sprüngen mit Fersenaufsatz (Weitsprung, Dreisprung, Hochsprung, beidbeinige Absprünge im Volley- und Basketball....). Aus diesem Grunde ist es durchaus von Bedeutung für die Sprungleistung, ihn im gleichen Maße wie auch die Wadenmuskulatur zu kräftigen.

Und wie trainiert man ihn nun?

@wurststurm

...z.B. so, wie auf der Zeichnung (zweite Antwort) dargestellt!

@wiprodo

alles klar danke dir! kann es sein dass dieser muskel zu häufig bei profis und v.a. im nachwuchsalter vernachlässigt wird beim sprungkrafttraining? denn wenn er so wichtig ist kann man ja noch ein wenig mehr leistung aus sich herausholen als man es eigentlich erwarten würde. und die zeichnung wird mir nicht ganz klar. soll ich mich immer hochziehen und wieder langsam fallen lassen? ist schwer etwas im haus zu finden dass genau für die höhe meiner füße geignet ist^^ kann ich mich an die wand stellen, mich nur auf den fersen abstützen und dann die füße hoch und wieder runter bewegen?

@Dino111

Nein, du musst schon den Druck an der Fußoberseite auffangen. Wenn der Abstand zu hoch ist, leg ein festes Kissen zwischen Fuß und Schrankunterseite. Das dämpft auch etwas den Druckschmerz. Du musst dich aus dem geraden Stand langsam nach hinten lehnen und das Gewicht nur mit dem Fuß, der unter dem Schrank steckt, halten und auch wieder zurückheben in den Stand. Das Gegenbein dient nur zum Halten des Gleichgewichtes.