Was ist die richtige Sitzposition auf der Heimtrainer-Fahrrad?

1 Antwort

1. Das Knie muss gestreckt sein, wenn die Kurbel senkrecht steht und du mit der Ferse auf dem Pedal stehst. Gleichzeitig muss das Knie leicht gebeugt sein, wenn du bei gleicher Kurbelstellung mit dem Fuß im Pedal bist.
  2. Wenn die Kurbel waagerecht steht, muss das Lot von der Rückseite der Kniescheibe durch die Pedalachse gehen.
  3. Der Sattel muss waagerecht sein und sollte in gleicher Höhe wie der Lenker sein. Wenn du Rückenprobleme hast, kannst du den Lenker auch etwas höher machen.

Knieschmerzen nach dem Joggen

Gestern habe ich schon zum zweiten mal Knieschmerzen während dem Joggen bekommen, die auch danach nicht nachgelassen haben. Es ist kein dauerhafter Schmerz, sondern der Schmerz tritt nur beim Beugen und in einem bestimmten Winkel auf. Habe deshalb nun auch Probleme beim Gehen. Im Ruhezustand - ob gebeugt oder gestreckt - habe ich keine Schmerzen. Der Schmerz tritt außen am rechten Knie auf - seitlich, leicht hinter der Kniescheibe.

Das selbe Problem hatte ich schon vor 3 Wochen. Damals blieb der Schmerz noch zwei Tage nach dem Joggen. Seit dem war ich auch nicht mehr Joggen, um mein Knie etwas zu schonen. Habe in der Zwischenzeit jedoch einmal Fußball gespielt, wobei das Knie hier keine bzw. teilweise nur ganz leichte Schmerzen versursacht hat.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Nach Joggen schmerzen im Knie, Fahrradfahren gute Alternative?

Hey,

also ich hab da mal ein paar Fragen :-)

Erstmal kurz zu mir. Ich bin 16 Jahre und spiele Fußball.

vor 2 1/2 Wochen hatten wir das letzte mal Training und jetzt ist bis zum 24.8 Sommerpause. Wir haben vom Trainer so ein Trainingsplan bekommen.. und da sollten wir eig. 3x die Woche joggen. Aber da ich nach dem Joggen auf Asphalt und Waldwegen immer so ein ziehen im Knie habe, habe ich mir jetzt Fahrrad fahren ausgesucht. Ich hatte vor jede woche so 3-4 mal zu fahren. Die ersten 1-2 Wochen ca. 1 Stunde und den Rest etwas länger.

Und ja, meint ihr ich kann so meine Ausdauer auch steigern?

Momentan halte ich so 40-50 Minuten Joggen aus... Aber danach halt wie gesagt hab ich richtige Schmerzen...

Und ja, ich war auch schon beim Arzt, dieser hat mich aber zu einen Orthopäden geschickt und bei dem hab ich den Termin erst in 3 Wochen :S

Also was sagt ihr dazu? :-)

gruß Paddy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?