Was ist die richtige Sitzposition auf der Heimtrainer-Fahrrad?

1 Antwort

  1. Das Knie muss gestreckt sein, wenn die Kurbel senkrecht steht und du mit der Ferse auf dem Pedal stehst. Gleichzeitig muss das Knie leicht gebeugt sein, wenn du bei gleicher Kurbelstellung mit dem Fuß im Pedal bist.
  2. Wenn die Kurbel waagerecht steht, muss das Lot von der Rückseite der Kniescheibe durch die Pedalachse gehen.
  3. Der Sattel muss waagerecht sein und sollte in gleicher Höhe wie der Lenker sein. Wenn du Rückenprobleme hast, kannst du den Lenker auch etwas höher machen.