Wie weit darf man eine Fahrrad Sattelstütze höchstens hochstellen?

1 Antwort

Pauschal kann man das nicht sagen, es hängt auch vom Material, vom Maß (üblich sind bei MTB 27,2 und auch 31,6 mm) ab. Es gibt einige Stützen, bei denen es tatsächlich nur wenige Zentimeter sind, zum Beispiel von Tune, Selcof oder einige Carbon-Stützen.

Auf jeden Fall gibt es eine Markierung, die niemals missachtet werden sollte, das heißt, die Stütze sollte auf jeden Fall so weit im Rahmen stecken, dass die Markierung nicht sichtbar ist.

TomSelleck  12.08.2009, 15:42

Bei leichtgewichtigen Fahrern kann man von dieser Regel auch schon mal ein bisschen abweichen und die Stuetze etwas weiter herausziehen. Es ist ja nicht so, dass sie bei winziger Ueberschreitung der Marke sofort bricht, bei Einhalten des Grenzwertes aber jeder Belastung standhaelt.

Empfehlenswert ist das Ueberschreiten der Markierung natuerlich nicht.