Was heißt offene Schlagstellung im Tennis?

3 Antworten

Bei der geschlossenen Schlagstellung eines Rechtshänders bei der Vorhand sollte der linle Fuß vorne sein. Bei der offenen Schlagstellung ist es der rechte Fuß. Bei der offenen Schlagstellung besteht immer die Gefahr das man mit dem Oberkörper zu viel rotiert, und somit an Schlaggenauigkeit verliert.

Offene Schlagstellung ist von der Beinarbeit abhängig. Normalerweise lernt man es ja so, dass bei einer Vorhand der linke Fuß vorne rechts vor dem rechten Fuß ist. Somit ist der Oberkörper eingedreht und man steht parallel in Schlagrichtung. Bei der offenen Beinstellung (kommt oftmals im vollen Lauf vor, etc.) steht man dann parallel zur Grundlinie da.

SChulmäßig ist eine seitliche Schlagstellung beim Tennis. Bei der Rückhand ist dies fast immer so, und bei der Vorhand (beim Rechtshänder) sollte bei der seitlichen Stellung der linke Fuß vorne sein. Wenn man mal zu langsam ist, oder bei einem schnellen Ball des Gegners zu spät dran, ist, dann bietet sich die offen Schlagstellung an, die man bei der Vorhand auch anwenden kann.