Was genau bringt das Training mit Schwimmpaddles?

1 Antwort

mit sicherheit beides. durch die paddles wird man als schwimmer gezwungen den armzug exakt auszuführen, ansonsten bringen die paddles im wasser nicht. und weil die paddles insgesamt mehr wasser verdrängen, ist dies anstrengernder, man ist schneller und trainert vor allem die arme und schultern.

200m schwimmen in 4:40 Minuten

Hallo zusammen!

Ich bin zugegebenermassen ein relativ schlechter Schwimmer, wenn nicht sogar sehr schlecht! ;-) Jetzt lautet aber die Aufgabe, 200m in maximal 4 Minuten 40 zurückzulegen. Ist sowas für mich als untrainierten schaffbar? Ist das eine sehr schnelle Zeit? Mit wie langem Training sollte das erreichbar sein? Bin grundsätzlich relativ sportlich und muskulös, aber Schwimmen ist einfach nicht meine Disziplin - aber das liegt wohl an der Technik.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Gewichte beim Kraft training ERHÖN oder NIEDRIGER stellen ?

Was bringt mehr für die Muskeln beim Krafttraining ? :

• Mit grösserem Gewicht anfangen und dan immer niedriger stellen ?

• Mit kleinerem Gewicht anfangen und dan höher stellen ?

...zur Frage

Was ist der leistungsbestimmende Faktor im Schwimmen - Kraft oder Technik?

Was glaubt ihr? Hat es Sinn wenn man sich als Schwimmer sehr stark auf Videoanalyse zur Technikverbesserung konzentriert oder sollten die Schwerpunkt im Krafttraining liegen? Erst vor kurzem habe ich eine Reportage über Michael Phelps gesehen, die sich sehr stark mit der Technikanalyse beschäftigt hat. Natürlich stehen einem Hobbysportler kein Strömungskanal und 15 Unterwasserkameras zur Verfügung, aber generell würde sich eine Videoanalyse doch durchführen lassen. Also was glaubt ihr - auf lange Sicht gesehen ein Vorteil oder Zeitverschwendung?

...zur Frage

Training der Kraft vor der Ausdauer oder umgekehrt?

Da ich nicht so viel Zeit habe mein Training auf 5 Tage die Woche zu stückeln, würde ich gern wissen ob es besser ist wenn ich an einem Tag erst Krafttraining mache und dann Joggen gehe bzw. meine Ausdauer trainiere oder genau umgekehrt? Wie ist es für den Organismus am besten und was ist effektiver?

...zur Frage

Bringt Krafttraining etwas um im Langlaufen (Skating) besser zu werden?

Kann ich gezielt Krafttraining betreiben, um im Langlaufen (Skating) besser zu werden? Gibt es spezielle Muskelgruppen, die einem mehr Kraft verleihen? Oder ist es rein von der Technik abhängig?

...zur Frage

Stepper und Radfahren?

Was nützt mir Training mit dem Stepper ? Bringt mir das Kraft die ich beim Radsport einsetzen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?