Rettungschwimmen - Beinkraft aufbauen?

2 Antworten

Hi,

beim Brustschwimmen - auch in Rückenlage - wird nahezu die gesamte Beinmuskulatur beansprucht: Quadrizeps, Hamstrings, Aduktoren und Waden. Aber auch die Gesäßmuskulatur und der Hüftbeuger müssen zum Gelingen des Beinschlags beitragen.

Am Besten gelingt das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln, indem an seiner Technik feilt. Ferse Richtung Gesäß, Knie NICHT unter den Bauch führen, Beine nur hüftbreit auseinander führen und einen peitschenden Beinschlags ausführen. Und - ganz wichtig - die Gleitphase ausnutzen.

Natürlich kannst Du Deine Beinmuskeln durch entsprechende Übungen kräftigen, aber auch die dicksten Beinmuskeln nützen Dir nichts, wenn Du die Technik nicht beherrscht. Kräftigungsübungen sind z.B. tiefe Kniebeuge (ass to the grass), Ausfallschritte vor-, seit- und rückwärts, Wadenheben, aus der Hocke Strecksprünge und wieder in der Hocke landen.

https://www.fitforfun.de/workout/fitness/schlank-programm-superschoene-beine_aid_6350.html

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

Blue

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (schwimmen, Kraft, Beine)

Kniebeugen und schwimmen üben. Und zwar genau die Disziplin.