Absichtlich auf übertraining hin trainieren, um muskelmasse aufzubauen. sinnvoll?

5 Antworten

Wie passt denn schwimmen mit Krafttraining zusammen? Das schliesst sich doch eher aus.Also grundsätzlich sollte man regenerieren wenn man müde ist und nicht noch eine Extraschicht fahren. Das bringt nicht nur nichts sondern erhöht auch noch die Verletzungsgefahr massiv. Du weisst doch, dass der Muskel nur in der Ruhephase wächst. Wenn du ihm die nicht gibst ist dein Krafttraining wirkungslos. Dass du überrascht bist über das Wachstum in deiner Ruhephase überrascht hier wohl ausser dir niemanden.

13

Auch Schwimmer brauchen ein gutes Kraftausdauertraining das ist schon wichtig...

0

Ist nicht zu empfehlen da das Ganze zu "missbildungen" der Muskeln führt, Muskeln wachsen in der Ruhephase! Am besten ist Muskeltraining jede 2-3 Tage bzw, kannst auch einen Tag Arme trainieren, nächsten Tag Beine etc. Aber zuviel darfste auf keinen Fall.

Gruß

Übertraining heißt eben dass es zuviel ist. Übertraining und Muskelermüdung ist nicht das Gleiche. Um effektiv trainieren zu können braucht man auch seine Pausen und Ruhephasen. Bei zu wenig Pausen bist du im Übertraining, und laugst deinen Körper immer mehr aus. Das ist sicher keine kluge Vorgehensweise.

Immer Krank nach dem Training?

Ich werde irgendwie total oft Krank nach dem Fitness...Ich habe jetzt einen Monat Pause gemacht da ich in einem sehr starken Übertraining war..jetzt bin ich gestern wieder gegangen und bin heute mit Fieber im Bett..hätte ich noch länger Pause machen sollen ?Oder mache ich da irgendwas falsch ?

...zur Frage

Lässt sich Kraft, Kraftausdauer und Ausdauertraining kombinieren?

Ich versuche seit längerer Zeit diese drei Trainingsmethoden zu kombinieren, muss aber leider häufig festsellen, dass ich mich teilweise sehr schlapp fühle! Ich denke nicht das es Übertraining ist, da es nicht die gleichen Symptome sind... hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Und wie kann man ein solches Training gestalten (über eine Woche gesehen/ 7 Tage). Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

2 Tage Pause nach jedem Workout - gehe ich da ins Untertraining? Oder ist es gut so?!

Man spricht immer über die Gefahr ins "Übertraining" zu fallen. Hier habe ich jedoch eine Frage zum "Untertraining". Ich trainiere derzeit nach folgendem Splitt:

Tag 1: Brust + Trizeps + Schultern Tag 2: Rücken + Bizeps Tag 3: Beine + Bauch

Zwischen den Trainingstagen habe ich IMMER ZWEI TAGE PAUSE. Heißt: Montags Brust + Trizeps + Schultern trainiert, nächste Einheit Donnerstags.

Meine Einheiten sind kurz (Max45MIn) aber hart.

Ziel: Muskelaufbau, Ater: bin 36 Jahre alt.

Sind 2 Tage Pause zu lang? oder ist es in Ordnung so?

Danke!

...zur Frage

3 mal trainingspause hintereinander. reicht die trainingszeit dazwischen aus?

also ich hatte nun 12 tage traininspause, werde nun eine woche trainieren können, dann 5 tage nicht. dann wieder eine woche, und dann 10 tage nicht. also habe ich 3 trainingspausen mit einer woche dazwischen. nach den ganzen pausen kann ich wieder normal weitermachen wie gewohnt. doch reicht diese eine woche zwischen dem training aus um die fitness zu halten? ich schwimme, und war gestern und heute das erste mal wieder schwimmen seit der 1. pause (12 tage) und ich merke schon dass die kraft und ausdauer fehlt. doch kann ich diese zeit durch (intensives) training gut überstehen ohne an ausdauer einzubüßen?

...zur Frage

wäre soviel sport in der woche zuviel? also übertraining?

Also da ich noch etwas muskelmasse aufbauen will, dachte ich mir für einige zeit nicht mehr soviel schwimmen zu gehen, sondern krafttraining zu machen. dabei dachte ich an soviel sport in der woche:

  • einmal schwimmen (verein): 2km
  • 3 mal ganzkörper-muskeltraining (mit je 1 tag pause dazwischen, bspw. DI, DO, SA)
  • 2 mal Ausdauer (20km rad fahren in 1 stunde) (hier mach ich bewusst KEIN schwimmen)
  • 1 mal schulsport (das ist aber nix anstrengendes, nurn bisschen rumgerenne)

doch wäre das für den muskelaufbau nicht schon zuviel? den ausdauersport wollte ich aufjeden fall drin haben um fettanbau zu vermeiden - weil ich ja sonst immer schwimmen geh, was viel energie verbraucht...

danke schonmal für euere tipps!

...zur Frage

Ist es sinnvoll alle 2 Tage ein ganz Körper Training zu machen?

Meine Frage steht ja schon oben oder sollte man lieber Mo: Bizeps, Tripzeps Di: Pause usw ist das effektiver oder auch nicht? Ich mache das auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=mRfDpdregqU&feature=youtu.be Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?