Warum weniger Muskelaufbau wegen wenig Schlaf?

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Mangel an Schlaf zu einem Rückgang der Muskelmasse führen kann:

  • Wachstumshormonproduktion: Während des Schlafs wird vermehrt Wachstumshormon (wie zum Beispiel Somatotropin) produziert, das für das Muskelwachstum und die Reparatur von Gewebe wichtig ist. Wenn Sie nicht genügend Schlaf bekommen, kann die Produktion dieser Hormone beeinträchtigt werden, was sich negativ auf das Muskelwachstum auswirken kann.
  • Proteinabbau: Schlafmangel kann zu einem erhöhten Proteinabbau führen. Protein ist der Baustein für Muskeln, und ein Ungleichgewicht zwischen Proteinabbau und -aufbau kann zu einem Verlust von Muskelmasse führen.
  • Energiestoffwechsel: Schlafmangel kann den Stoffwechsel beeinflussen und zu einer gestörten Insulinsensitivität führen. Dies kann zu einer verminderten Nutzung von Nährstoffen durch die Muskeln führen, was wiederum das Muskelwachstum beeinträchtigen kann.
  • Entzündungsreaktion: Schlaf spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Immunsystems und der Verringerung von Entzündungen im Körper. Chronischer Schlafmangel kann zu einer erhöhten Entzündungsreaktion führen, die sich negativ auf das Muskelwachstum auswirken kann.

Schlafmangel ist nicht der einzige Faktor, der zu Muskelschäden führt. Auch Ernährung, Bewegung, Stress und andere persönliche Faktoren spielen eine Rolle. Schlaf ist jedoch ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils und beeinflusst alle Aspekte der körperlichen Gesundheit. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie schlafen, und sich entsprechend anpassen möchten, ist eine Smartwatch ein großartiges Werkzeug.

Der Körper regenriert und repariert sich selbst im schlaf. Die Schäden des Trainings und von stress etc werden repariert. Er optimiert die energiestoffwechselprozesse für den nächsten tag. Die ausschüttung der Wachstumshormone findet hauptsächlich im Schlaf statt (Testo, HGH, Somatropin. Bei langem schlechten Schlaf steigt der Blutdruck, die Insulinsensitivität verschlechtert sich, sprich die zellen reagieren nicht mehr so gut auf kohlenhydrate. Cortisol steigt unglaublich nach oben. Viel zu komplex um das in nem kleinen Text zu erklären.

Bis auf die miese Rechtschreibung eines Zwetklässeres sei gesagt: Schlaf begünstigt Muskelwachstum ob der Hormone! Wer zu wenig schläft, den bestraft das Leben! Gilt besonders für das Krafttraining!!

Ein echter Kraftsportler schläft MINDESTENS 9h! Mehr ist besser!!

JosefGym  12.11.2022, 19:00

Das ist keine Antwort auf seine Frage. Und 8-10h stellen das optimum dar. 12h macht überhaupt keinen sinn.