Warum fällt mir der Schlag aus der Hüfte einfach so schwer beim Boxen?

3 Antworten

Du trainierst nun schon zwei Wochen und kannst immer noch keinen Hakenschlag?! Das ist unglaublich! Wie trainierst Du denn?!

Nein im Ernst ... Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Als ich mit Kampfsport angefangen hatte dachte ich auch, dass alles doch gar nicht so lange dauern könnte. Lehrbuch aufgeschlagen, Bewegungen nachgemacht - war doch alles ganz easy. Dann im Verein weiter und alles lief ganz gut. Nur eines hatte sich verändert: Die anfängliche Hoffnung, in kurzer Zeit alles drauf haben zu können war verfolgen. Ich hatte erkennen müssen, dass alles seine Zeit braucht.

Auch Du brauchst Zeit. Zeit und Training. Das ist alles. Es gibt Leute die trainieren seit Jahren und die bekommen den perfekten Haken noch immer nicht hin.

Niemand kann heute erlernte Techniken gleich morgen perfekt umsetzen. Zu einer Technik gehört nicht nur die Bewegung selbst sondern auch der korrekte Krafteinsatz. Um die Kraft aber richtig einsetzen zu können, muss der Körper zunächst lernen, die Muskeln des gesamten Körpers in der richtigen Reihenfolge anzuspannen, da nur so die Technik optimal unterstützt werden kann. Werden die Muskeln in der falschen Reihenfolge angespannt, blockieren diese die Kraftentfaltung.

Du musst berücksichtigen, dass bei jedem Schlag die Energie zunächst vom Ziel auf Dich selbst zurückprojiziert wird und nur dann, wenn Du diese Kraft aushalten kannst, die Kraft letztlich im Ziel ihre Wirkung entfaltet (actio = reactio). Die Kraft geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Ist Deine Körperhaltung falsch, weil beispielsweise Dein Körper nicht hinter der Technik steht oder Deine Schulter angehoben, Dein Ellbogen nach außen gebeugt, der Oberkörper in einer ungünstigen Position ist, so wird die Kraft nicht auf das Ziel sondern auf Dich selbst wirken.

Dazu kommt, dass bei neuen Bewegungsmustern - und auch der Haken gehört dazu - der Körper diese Bewegung überhaupt erst lernen muss. Die Nerven werden neue Verbindungen knüpfen, um Dir so die Bewegungsausführung zu erleichtern. Doch bis dahin dauert es ein wenig. Vielfach wirst Du feststellen, dass Du die eine oder andere Kombination im Training beim ersten Mal überhaupt nicht hinbekommst. Dann am nächsten Morgen klappt es plötzlich. Dies liegt daran, dass Dein Gehirn nachts die neuen Eindrücke verarbeitet und aufbereitet.

Setze Dich also nicht unter Druck. Feile an der Technik und Du wirst allmählich Fortschritte feststellen. Wer jeden Tag richtig trainiert ist bereits morgen besser als er heute war, auch wenn er das selbst gar nicht so bemerkt.

Das wird mit der Zeit von selbst gehen diese bewegung ist einfach noch ungewohnt. Ich selbst Trainire selbst ein Jahr kickboxen und Richtig Saubere konnt ich erst nach 3 Monaten, zu erwähnen ist auch, das wen man erschöpft ist beinahe keine sauberen Schläge ausüben kann.

Ich hoffe ich konnte Dir Helfen :D

Hi,

Mann - Mann - Mann - jetzt trainierst Du schon seit 2 Wochen und kannst immer noch keinen technisch sauberen Haken schlagen?! Es ist nicht zu fassen ;c) Ich kenne Leute, die trainieren schon seit Jahren und können das nicht.

Dein Trainier hat schon ganz recht: bleib locker! Wahrscheinlich verkrampfst Du zu sehr in Deinem Bemühen alles richtig zu machen und versteifst Dich.

Starte die nächste Trainingeinheit doch einfach einmal mit ein paar Mobilisationsübungen für die Hüfte. Stell Dich dazu aufrecht hin, Füße schulterbreit auseinander, Hände in Deckungs-Position und nun dreh einfach einmal locker aus der Hüfte nach rechts und links. Hüfte bleibt vorerst stabil, bewegt sich also noch nicht mit. Achte darauf, dass sich die Schultern dabei weiter parallel zum Boden befinden. Beziehe nun langsam die Hüfte in die Bewegung mit ein. Dabei merkst Du, dass sich automatisch auch die Füße mitbewegen (Fußballen). So, und wenn Du Dich jetzt nach rechts bewegst, führst Du auch den rechten Arm locker mit und schlägst Deinen Haken - ganz locker, als wenn Dein Arm eine Sense wäre und Du Heu mähen würdest. Danach wiederholst Du die Übung mit dem linken Arm. Und schlussendlich abwechselnd rechts und links.

Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Dein Trainer hat Vertrauen zu Dir, und das solltest Du ihm auch entgegenbringen.

Gruß Blue