warum beeinrächtigt dehnen die Sprintergebnisse negativ?

4 Antworten

Dehnen sollte primär nach einer Belastung erfolgen um das Cooldown einzuleiten und die Muskel/Sehnen/Bänderapparat wieder geschmeidig zu machen. Gerade nach einem Krafttraining wo die Muskeln auf Grund der starken Durchblutung un den damit verbundenen Pumpeffekt ( Ausdehnen der Muskelfasern )verkürzt sind ist das Dehnen wichtig um die Flexibilitär wieder herzustellen. Primär ist vor einem Training/Wettkampf wichtig die Muskulatur über leichte Aufwärmübungen/Läufe aufzuwärmen und den Sehnen/Bänderapparat auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten. Ausgiebig gedehnt werden sollte vor der Belastung nicht.

Intensives statisches Dehnen beeinträchtigt muskuläre Schnellkraftleistungen (und auch Sprint)für Minuten und vielleicht auch Stunden negativ. Das ist mehrfach experimentell nachgewiesen. Also: direkt vor einem Sprintwettkampf nicht intensiv statisch dehnen, allenfalls im Rahmen des Aufwärmens leichtes lockeres dynamisches Dehnen durchführen! Die Gründe stehen noch nicht eindeutig fest. Es liegt auf keinen Fall an einem Herabsetzen des Muskeltonus wie TomSelleck meint. Zwar wird der passive Tonus, der seinen Ursprung in den elastischen Elementen des Muskels hat, geringfügig herabgesetzt, Schnellkraftleistungen und Sprinten werden aber durch den aktiven Tonus des Muskels erzeugt, der seinen Ursprung in den Querbrückenbildungen zwischen Aktin- und Myosinfilamenten des Muskels hat. Ansonsten ist Dehnen für den Muskel nicht schlecht; denn der Muskel wird dehnfähiger und lässt demnach weiträumigere Gelenkbewegungen zu, was je nach Sportart die allgemeine Leistungsfähigkeit verbessern kann.

Da muss ich mich wohl nochmal genauer informiern. Die Unterscheidung von aktivem und passivem Tonus war mir neu. Danke!

0

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Wieso zittern meine Muskeln beim dehnen?

Wenn ich meine Muskeln nach dem Training dehne, dann zittern sie. Wieso ist das so? Was kann ich dagegen unternehmen?

...zur Frage

Was bringt dehnen stretchen fuer die muskeln?

...zur Frage

Wie kann man die Muskeln der Wirbelsäule dehnen?

Gibt es außer dem allgemeinen Recken und Strecken spezielle Übungen, um die Muskeln an der Wirbelsäule zu dehnen, nachdem man sie durch viel Sitzen oder Stöße beim Laufen gestaucht hat?

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

warum sind sprinter so verschieden gebaut!?

wenn man mal maurice green und usain bolt anguckt sieht man einen gewaltigen unterschied an muskeln! wieso ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?