Fußball: Macht dehnen langsam

2 Antworten

Hi LAusi5, ertmal gute Besserung! Wenn du krank bist, dann solltest du gar nichts machen. Auch nicht dehnen. Zu dem Tipp deines Trainers, da mag er laut ein paar Studien recht haben. Denn diese belegen, dass Dehnen vor dem Sport langsamer macht. Doch weit gefehlt, wissenschaftliche Studien belegen, dass das Dehnen diese Effekte nicht positiv beeinflusst. Dabei ist allerdings das statische Dehnen gemeint. Das beziwht sich dann auch auf das Dehnen vor Sportarten, die schnelle und maximal kräftige Leistungen verlangen, wie zum Beispiel Sprünge und Sprints. Die Sprints hast du natürlich im Fußball und somit hat dein Trainer hier Recht. Ein vorgedehnter Muskel kann sich nicht mehr so schnell zusammenziehen. An Trainingsfreien Tagen würde ich allerdings schon Dehnen um die Muskulatur zu lockern. Meinem Körper tut das gut. Allerdings geht auch hier die Meinung auseinander.

Wenn du das Dehnen als eigene Einheit siehst dann kannst du sicherlich 30min dehen ohne dass du langsamer wirst, im Gegenteil du verbessert dadurch deine Durchblutung und die Regeneration. Wichtig ist aber, dass du vor schnellkräftigen Übungn nicht dehnst! Solange du Sprints oder dergleichen machst, und sozusagen als extraeinheit Beweglichkeitstraining machst mit sehr viel dehen, wirst du sicherlich nciht langsamer!

Schmerzen bei Bänderdehnung trotz 5 Wochen Pause?

Hallo ihr, Ich bin am 28.05. beim Fußball umgeknickt. Montag darauf dann direkt zum Arzt und die Diagnose Außenband überdehnt bekommen. Jetzt habe ich seit dem komplett auf Sport verzichtet und wollte eigentlich zusammen mit den anderen in die Vorbereitung starten. Allerdings habe ich bei einigen Bewegungen noch immer Schmerzen und Joggen geht auch nur langsam. Mein Arzt meinte eigentlich nach zwei Woche würde ich schon nichts mehr merken und nach 4 dürfte ich wieder Sport machen. Einen neuen Termin hab ich erst in 3 Wochen bekommen. Kann mir jemand sagen ob das bei so einer Verletzung normal ist und wie lange ich denn jetzt noch Pause machen soll? Kann ich wirklich noch gar keinen Sport machen? Wir fahren bald ins Trainingslager und ich wäre echt gern dabei.

...zur Frage

Suche Tipps für Knieschonende Übungen, Vorschläge?

Hi, ich suche Knieschonende Übungen um meine beinmuskulatur aufrecht zu halten. Leider leide ich an einem Miniskus und kreuzbandproblem. Mein Arzt sagte mir dass die aktuellen beschwerden durch zu wenig Training der Muskulatur kommen. Hat da jemand Tipps für Übungen die langsam wieder an eine stärkung heranführen ohne gleich die Bänder zu stark zu belasten? Fahrradfahren hab ich schon probiert aber das war etwas zu viel für den Anfang >.>

Danke schonmal!

...zur Frage

Sollte man beim Squash als Anfänger mit langsameren oder schnelleren Bällen spielen ?

Ich bin irgendwie immer ein wenig verunsichert, weil eigentlich man ja lieber erstmal mit nem langsamen Ball spielen sollte, aber ich hab gehört, dass schnellere eigentlich Anfängerfreundlicher sind. Was stimmt denn nun und warum ?

...zur Frage

MRT Termin Knieverletzung lange warten?

Letzten Freitag habe ich mich beim Fußballspielen am Knie verletzt. Bin sofort ins Krankenhaus gefahren, die haben festgestellt das der Verdacht auf einen Kreuzbandriss vorliegt und ich einen Termin zum MRT machen muss. Habe dort angerufen und jetzt habe ich am 10.3 einen Termin und am 16.3 einen Termin im Krankenhaus nochmal.Ist das nicht ganz schön lange? Weil ich bin ja dann quasi fast 4 Wochen so schon zu Hause, dann kommt noch die OP das sind dann wohl nochmal 4 Wochen was ich zuhause liege. Bin ich quasi 10 Wochen (mit dem Zeitraum der zwischen der OP liegt) daheim. Mein Chef freut sich bestimmt zumal ich noch in der Ausbildung bin. Kann man da noch was machen das man früher einen Termin fürs MRT bekommt

...zur Frage

Sollte man die Abseitsregel im Fussball abschaffen

Wenn ich mich nicht schwer täusche gab es wohl mal eine Diskussion von Verbandsseite darüber, ob man die Abseitsregel im Fussbal einschränken, bzw. abschaffen solle. Ob dem nun so ist, oder nicht, wie denkt ihr darüber? Brächte das Vorteile, die Spielspannung betreffend, oder wäre das Quatsch und auch gar nicht umsetzbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?