Fußball: Macht dehnen langsam

2 Antworten

Hi LAusi5, ertmal gute Besserung! Wenn du krank bist, dann solltest du gar nichts machen. Auch nicht dehnen. Zu dem Tipp deines Trainers, da mag er laut ein paar Studien recht haben. Denn diese belegen, dass Dehnen vor dem Sport langsamer macht. Doch weit gefehlt, wissenschaftliche Studien belegen, dass das Dehnen diese Effekte nicht positiv beeinflusst. Dabei ist allerdings das statische Dehnen gemeint. Das beziwht sich dann auch auf das Dehnen vor Sportarten, die schnelle und maximal kräftige Leistungen verlangen, wie zum Beispiel Sprünge und Sprints. Die Sprints hast du natürlich im Fußball und somit hat dein Trainer hier Recht. Ein vorgedehnter Muskel kann sich nicht mehr so schnell zusammenziehen. An Trainingsfreien Tagen würde ich allerdings schon Dehnen um die Muskulatur zu lockern. Meinem Körper tut das gut. Allerdings geht auch hier die Meinung auseinander.

Wenn du das Dehnen als eigene Einheit siehst dann kannst du sicherlich 30min dehen ohne dass du langsamer wirst, im Gegenteil du verbessert dadurch deine Durchblutung und die Regeneration. Wichtig ist aber, dass du vor schnellkräftigen Übungn nicht dehnst! Solange du Sprints oder dergleichen machst, und sozusagen als extraeinheit Beweglichkeitstraining machst mit sehr viel dehen, wirst du sicherlich nciht langsamer!

Suche Tipps für Knieschonende Übungen, Vorschläge?

Hi, ich suche Knieschonende Übungen um meine beinmuskulatur aufrecht zu halten. Leider leide ich an einem Miniskus und kreuzbandproblem. Mein Arzt sagte mir dass die aktuellen beschwerden durch zu wenig Training der Muskulatur kommen. Hat da jemand Tipps für Übungen die langsam wieder an eine stärkung heranführen ohne gleich die Bänder zu stark zu belasten? Fahrradfahren hab ich schon probiert aber das war etwas zu viel für den Anfang >.>

Danke schonmal!

...zur Frage

MRT Termin Knieverletzung lange warten?

Letzten Freitag habe ich mich beim Fußballspielen am Knie verletzt. Bin sofort ins Krankenhaus gefahren, die haben festgestellt das der Verdacht auf einen Kreuzbandriss vorliegt und ich einen Termin zum MRT machen muss. Habe dort angerufen und jetzt habe ich am 10.3 einen Termin und am 16.3 einen Termin im Krankenhaus nochmal.Ist das nicht ganz schön lange? Weil ich bin ja dann quasi fast 4 Wochen so schon zu Hause, dann kommt noch die OP das sind dann wohl nochmal 4 Wochen was ich zuhause liege. Bin ich quasi 10 Wochen (mit dem Zeitraum der zwischen der OP liegt) daheim. Mein Chef freut sich bestimmt zumal ich noch in der Ausbildung bin. Kann man da noch was machen das man früher einen Termin fürs MRT bekommt

...zur Frage

Sollte man beim Squash als Anfänger mit langsameren oder schnelleren Bällen spielen ?

Ich bin irgendwie immer ein wenig verunsichert, weil eigentlich man ja lieber erstmal mit nem langsamen Ball spielen sollte, aber ich hab gehört, dass schnellere eigentlich Anfängerfreundlicher sind. Was stimmt denn nun und warum ?

...zur Frage

Ist Dehnen sinnvoll - ja oder nein

Hallo,

seit den 1970´er / 1980´er Jahren weiß man, dass man seine Muskeln dehnen soll. Die einen machen es vor dem Sport, die andernen danach oder beides.

Das Thema ist hier sicher hinreichend diskutiert worden. Nun bin ich aber auf die Seite http://www.nostretch.de/ gestoßen. Dort erklären Ärzte, weshalb dehen nichts bringt bzw. sogar schädlich ist.

Zitat 1: "Viele Untersuchungen hätten inzwischen die falschen Annahmen über die Vorteile des Dehnens widerlegt , sagte Freiwald auf einer Veranstaltung der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin in Hamburg. Durch statisches Dehnen vor Sportarten, die schnelle und maximal kräftige Leistungen verlangen, dazu gehören zum Beispiel Sprünge und Sprints, nehme die Leistung sogar um zwei bis 23 Prozent ab, berichtete der Sportmediziner. Das Dehnen sei auch nicht sinnvoll vor dem Krafttraining in einem Fitneßcenter. "

Zitat 2: "Es ist naiv, anzunehmen, daß an einem Muskel nur gezogen zu werden braucht, damit dieser länger wird. Der Schwanz einer Katze wird auch nicht länger, wenn man daran zieht. Wenn ein Muskel zu kurz ist, dann muß dieser umtrainiert werden. Beim Dehnen passiert entweder gar nichts oder es entstehen zusätzliche Schädigungen."

Mich würde Eure Meinung interessieren, NACHDEM ihr ein wenig auf der Seite gelesen habt.

Gruß Kaier

...zur Frage

Sollte man die Abseitsregel im Fussball abschaffen

Wenn ich mich nicht schwer täusche gab es wohl mal eine Diskussion von Verbandsseite darüber, ob man die Abseitsregel im Fussbal einschränken, bzw. abschaffen solle. Ob dem nun so ist, oder nicht, wie denkt ihr darüber? Brächte das Vorteile, die Spielspannung betreffend, oder wäre das Quatsch und auch gar nicht umsetzbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?