Viel trinken vor Bauchübungen nachteilhaft?

4 Antworten

Ich denke solange du das Wasser nicht auf einmal runterkippst, sondern verteilt über die Trainingszeit trinkst ist das kein Problem. Du schwitzt ja auch was aus. Ich selbst trainiere den Bauch auch immer relativ am Ende und trinke dann direkt vor den Übungen nicht mehr, oder nur ein zwri Schlucke, aber während des Zirkels, den ich davor mache schon. Aber selbst wenn man trinken würde wäre das denke ich nicht schlimm. Ich denke einfach direkt davor viel zu trinken ist einfach ungünstig. Aber das ist eigentlich bei allen Übungen so, egal ob Bauch oder nicht. Ich würde mir die 1 bis 1,5 liter einfach über das Training verteilen, dann passt das gut

Generell wird das Trinken beim Sport in meinen Augen überbewertet. Natürlich muss man den Flüssigkeitsverlust beim Sport ausgleichen, was aber erst bei längerer Aktivität eine Rolle spielt. Bei kühler Witterung bin ich mitunter bis zu 2 Stunden unterwegs, ohne dass ich ein Bidon mit mir schleppe.

Im Sommer liegt die Grenze bei 60 - 90 Minuten. Diese Zeit kann man in der Regel abdecken durch Trinken vor und nach dem Training. 1 kg Gewichtsverlust (Wasser) durch sportliche Aktivität ist durchaus normal und wird in der Zeit nach dem Training rasch ausgeglichen.

Zudem gilt beim Sport, möglichst in kleinen Portionen zu trinken, da der Magen grössere Mengen nicht bewältigen kann.

Wer es übertreibt mit dem Trinken, der geht das Risiko einer Wasservergiftung ein und die kann durchaus tödlich enden. Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Untersuchungen haben gezeigt, dass an grossen Läufen Teilnehmer oft schwerer waren im Ziel als am Start...

Heja, heja ...

Hi,

wenn Du unmittelbar vor Deinen Bauchübungen 0,7 l Wasser in Dich reinkippst, ist das deshalb nachteilhaft, weil beim Crunchen die Bauchmuskulatur unangenehm auf den Magen drückt. Da kann es u.U. passieren, dass das Wasser Dir oben wieder herauskommt.

Ich würde das Wasser verteilt während des Ganzkörper-Workouts trinken und vor den Bauchübungen nichts mehr. Lieber hinterher. Aber schlussendlich musst Du selber entscheiden, ob Du mit 0,7 l Wasser im Magen noch sauber Deine Übungen praktizieren kannst.

Gruß Blue