Cola nach sport trinken?

5 Antworten

Cola trinken macht unter zwei Bedingungen Sinn:

1. Bei einem langen Wettkampf am Schluss des Rennens nehmen Sportler oft gerührtes Cola zu sich (möglichst ohne Kohlensäure). Einerseits wegen der enthaltenen Energie und der etwas aufputschenden Wirkung. (Am Vasalauf gibt es an den letzten Verpflegungsposten keine Cola , dafür aber Kaffee).
  2. Radfahrer, die nach dem Rennen Cola trinken tun das wahrscheinlich in erster Linie wegen dem enthaltenen Zucker um die Glykogenspeicher rasch wieder aufzufüllen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man am anderen Tag wieder eine Etappe fahren muss.

Ob es nach Deinem Sport für Dich Sinn macht Cola zu trinken, musst Du selbst entscheiden. Ich würde sagen, es macht Sinn, wenn Du jeden Tag längere Ausdauereinheiten auf dem Programm hast.

Ab und zu eine Cola kann naürlich auch Spass machen.

Heja, heja ...

Cola regt in Sportpausen (oder nach dem Sport) durch das enthaltene Koffein etwas an. Durch den Zucker wird Energie zugeführt. Gleiches kann und sollte, falls gewünscht, besser durch eine Tasse Kaffe gewährleistet werden.

Das Phosphat in Cola führt zu einer Verringerung des Calciumspiegels im Blut, was während und nach anstrengendem Sport (und auch sonst) überhaupt nicht erwünscht ist. Auch gehen Magnesium und Salz vermehrt verloren, was ebenso unerwünscht für Sportler ist. Calcium wird in zu geringen Mengen verzehrt/resorbiert und das besonders bei Jugendlichen, die zudem i.d.R. eine höhere Affinität zu Colagetränken haben. Cola ist weder ein geeignetes Sportgetränk noch eines um Durst zu löschen.

Bei für den menschlichen Verzehr bestimmten Produkten kann man sich fast immer darauf verlassen, dass das, wofür viel Werbung gemacht wird, der größte Mist ist.

Schlimm ist es nicht, aber besser wäre es Wasser zu trinken.

Wieviel Liter sollte man trinken, wenn man Sport treibt und wieviel Liter ohne Sport ?

Und was sollte man trinken ?

Welchen Tee ... ?

Was für ein Apfelsaft ?

Welches Wasser ?

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Dinge aufzählen könntet ....

...zur Frage

Was soll man trinken wenn man Kraftsport macht?

Jo bin 15 und werde ein Ganzkörpertraining starten mit Kurzhanteln, morgen kommen sie. Im moment trinke ich die meiste Zeit Apfelschorle, zwischendurch auch mal Wasser ausm Hahn. Apfelschorle gehört ja nicht zu der Katerogie Limo oder? Es stimmt zumindest mal auf der Flasche: Ohne Zuckerzusatz (Apfelschorle von GOLDFIT)

Meine Frage: Sollte man vielleicht nur Wasser trinken oder etwas anderes? Oder ist Apfelschorle angemessen?

...zur Frage

Was trinken beim Sport?

Hallo, da ich beim Sport (Cycling) gern neben Wasser auch etwas mit Geschmack trinke, wollt ich mal hier so nach Meinungen und Erfahrungen fragen. Am liebsten trinke ich Powerade, denke aber das bei der Farbe unheimlich viele Farbstoffe und sonstige ungesunde Sachen drin sind, ISO Getränke mag ich nicht sooo gerne, welche Alternative habe ich denn noch und welche Getränke geben mir auch die Mineralstoffe, die ich benötige. Denke mal das man bei 2 Std. Sport am Stück auch ne gewisse Menge an Traubenzucker o.ä. benötigt, was in Powerade ja an sich enthalten ist. Und wie ist es mit den L Carnitin Getränken z.B. von Multipower?

...zur Frage

Rad: Cola als Energielieferant bei Langstrecken?

Ich habe im Fernsehen gesehen, dass viele Radfahrer auf Langstrecken oft Cola zu sich nehmen. Was denkt ihr darüber? Kann das effektiv sein? Ist es nicht so, dass Cola nur einen kurzen Push gibt und dann genau das Gegenteil bewirkt?

...zur Frage

Wie viel Wasser beim Sport?

Wenn man am Tag eine Stunde läuft und jetzt bei der Wärme viel schwitzt, wie viel mehr muss man denn trinken um nicht zu dehydrieren?

...zur Frage

Eignet sich Verdünnungssaft zum Sport?

Ich kennt bestimmt diese Verdünnungssäfte bzw Sirup den man mit Wasser auffüllt. Was meint ihr, kann man die zum Sport trinken oder würdet ihr eher davon abraten? Für mich ist es halt wie ein normales Wasser mit einem Geschmack...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?