Um wieviel erhöht sich die Effektivität der Fahrweise mit dem Rennrad, wenn man Klickpedale benutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das genau in % bringt kann ich Dir nicht sagen. Aber Du kannst mit klicks einen "runden" Tritt fahren, das bedeutet, das Du auch eine Zugphase im Tritt hast. Was die Effektivität erhöht. Dann kommt dazu, dass (je nach dem welchen Schuh du wählst) der Schuh durch seine Steifigkeit in der Sohle dir wieder eine direkte Kraftübertragung aufs Pedal liefert und somit keine Kraft in Dämpfungseigenschaften von Turnschuhen gehen. Die Position des Fusses ist immer richtig und Du nutzt auch in dieser nicht wechselnden Stellung das Optimum der Kraftübertragung aus dem Fuss aus. Du siehst, es können viele Faktoren dafür sorgen, dass du %te bessere Übertragungen hast, aber eben auch viele Faktoren die das zusammen nicht bestimmbar machen. Ich denke wenn man es kann, dann macht der "runde" Tritt das meiste aus. Ich kann den auch noch nicht richtig, nur Berghoch klappts schon ganz gut!

Du kannst auf alle Fälle besser schnelle Umdrehungen fahren...ich merke das immer wenn ich mal mit meinem "Stadtrad (altes Mountenbike) mit normalen Pedalen ohne Körbe und Turnschuhen unterwegs bin.Da ist es mir schon häufig passiert, das ich bei schnellerer Trittfrequenz von der Pedale abgerutscht bin, dass ist nicht schön !!Wenn man/frau sich erstmal an das klickpedal gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen.

Am Anfang fast gar nicht! Viele glauben leider irrtümlich das sie mit Klickpedale auf Anhieb um einiges schneller sind! Das stimmt leider nicht! Mit Klickpedale muß man erst den"runden Tritt"üben um damit effektiefer unterwegs zu sein!! Dann allerdings macht es sich wirklich bezahlt,da man die Kraftübertragung der kompletten Drehung der Kurbel besser nutzen kann! lg Wolfgang

Weniger Kraft?

Ich treibe fast jeden Tag Sport und bin auch sonst eigentlich immer in Bewegung.

JJedoch ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit weniger Kraft habe. Sollte meine Kraft nicht eigentlich zunehmen?

...zur Frage

Radler im Windschatten

2 Radler fahren hintereinander. Der 2. nützt den Windschatten des Vordermanns aus und spart Kraft. Muss nun dafür der Vordermann mehr Kraft aufwenden? Denn in der Physik gibt es ein Gestz: "Die Natur schenkt dir nichts" (z.B. kann man mit dem Flaschenzug Kraft sparen, muss aber dafür länger am Seil ziehen).

...zur Frage

Kraft aufbauen?

Hallo,

ich bin 15 Jahre Alt und möchte Kraft zulegen, und zwar habe ich nicht genug Kraft für 10 Liegestütze und das Ärgert mich. Ich möchte Kraft aufbauen um mein eigenes Gewicht zu tragen, 20-30 Liegestütze würden mir reichen, aber leider schaffe ich dies nicht. Und jetzt Frage ich mich wie ich als fünfzehnjähriger am Besten Kraft aufbaue? Soll ich mir Kurzhanteln besorgen oder jeden Tag einfach Liegestütze machen? Wie läuft das ab?

...zur Frage

Von Masse auf Kraft Volumenverlust?

Moin, ich bin nun schon lange auf Masse gegangen, nun würde ich gerne auf Kraft(3-6wdh) gehen um diese zu Härten. Nun zur Frage: Werde ich an Volumen einbüßen? und wenn ja in welchem Maße?

Bin 180cm, 16M, 82,5kg, FFMI bei etwa 21,7

...zur Frage

Kraft in der Hand?

Hallo,

wie misst man die Kraft in der Hand ? Gibt es das überhaupt bzw. ist die Kraft der Hand nicht die Kraft des Unterarms ?

Danke !

...zur Frage

Mehr Kraft, aber gleichbleibende Muskelmasse?

Hallo! Wollte mal kurz fragen ob man durch Krafttraining mit Hilfe des Pyramidensystems mehr Kraft, aber gleichbleibende Muskelmasse bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?