Tossy 3 Verletzung - wer kann mir sagen wann ich wieder richtig Radfahren kann

4 Antworten

Bei solch komplexen Verletzungsarten bist du beim Arzt und Physiotherapeuten am besten aufgehoben. Beide können dir als Fachkraft und den Berufsbedingten Erfahrungswerten auch wesentlich genauere Angaben bezüglich des Heilungsprozesses geben. Von daher halte dich hier an den Aussagen und Prävenkationsmaßnahmen des Artzes/Therapeuten. Manche Verletzungen sind leider sehr langwierig und fordern Geduld.

Ich war am 9 Juli 2009 mit dem Rad gestürzt und habe mir das Schultereckgelenk gebrochen und 3 Bänder gerissen.Diagnose Tossy III. Eine Metallplatte wurde mit ihrem gebogenem Ende unter das Schulterdach geschoben und mit ihrem geraden Anteil unter Einrichtung des Schultereckgelenkes auf dem seitlichen Schlüsselbeinende durch Verschraubung befestigt. Die Metallplatte nach 6 Monaten entfernt werden.Nach Absprache mit dem Arzt wurde dann die Platte am 3.November 09 wieder entfernt.Ich konnte durch die von der Platte verursachten Schmerzen monatelang nur 2 bis 3 Std. schlafen. Nach der Entnahme der Platte nahm die Beweglichkeit das Armes schnell wieder zu.
Jetzt am Ende des Jahres 09 habe ich keine Schmerzen mehr,aber die Beweglichkeit des Armes ist noch stark eingeschränkt.Wenn ich auf dem Rücken liege kann ich meinem Arm nur zu 80 Grad anheben. Auf meine Frage,wann eine vollständige Beweglichkeit der Schulter wieder vorhanden ist,bekomme ich keine Antwort seitens des Arztes. Ich wäre auch froh,von jemanden dazu etwas zu lesen,der so einen Verletzung schon überwunden hat. Ich kann Dir als Antwort auf deine Frage nur die Antwort geben,dass ich insgesamt jetzt von einem Jahr ausgehe, bis die Schulter wieder voll funktionsfähig ist.

Bin am 16.7.09 auch mit dem Fahrrad gestürzt- schweres Schädel-Hirn Trauma und Tossy 3 links. Nach 1Woche Neurochirurgie dann am 24.7. Schulter-OP. Hatte eigentlich gedacht, daß die Funktionalität schneller wieder hergestellt ist. Jetzt nach 5 Wochen kann ich den Arm kaum heben (ausgestreckt vielleicht um 20 Grad). Kontinuierlich Schmerzen. Heben geht nicht, PC-schreiben nur mit aufgelegtem Unterarm. Derzeitig bekomme ich 2x wöchentlich Physiotherapie, mehr Massage. Rüsselplatte soll nach 3 Monaten (also Ende Oktober) raus. Nach Aussage der Ärzte kann man erst dann richtig mit der Pysiotherapie beginnen. Was nun das Fahrradfahren betrifft: dieses Jahr ist sowieso gelaufen. Soviel dazu, wie es mir ergangen ist. Vielleicht helfen Dir oder beruhigen Dich diese Zeilen, auch wenn ich die Frage naturgemäß nichg beantworten kann

Hi Deniz,

bin noch nicht schmerzfrei. Radfahren habe ich mehrfach probiert - ging erst nach 5 Monaten - aber so richtig immmer noch nicht - liegt aber auch am Wetter. Leider! habe 10 kg zugenommen!!! Die Schmerzen machen sich bei Belastung bemerkbar - z.B. eine Tasche oder ein Gepäckstück tragen. Dann "zieht" es. In den ersten Wochen war das liegen am schlimmsten. Immer nur auf einer Seite schlafen und bei der kleinsten Drehung Schmerzen - das geht einem dann echt auf die Nerven. Nicht zu vergessebn sind da auch die von "unwissenden" ausgeteilten Schulterklopfer...

Dann fing die Stange (Draht) bei den Bewegungen zusätzlich an zu "pieken" - drückte also von innen gegen die Haut. Insbesondere wenn mann z.B. längere Zeit z.B. im Auto sitzen musste oder bei der kleinsten Bewegung. Ich habe mir den Draht - weil ich´s nicht mehr haben konnte - nach 5 Wochen ambulant herausdrehen lassen. Bin im Anschluss sofort 15 Stunden geflogen - das war wieder sehr unangenehm. Aber schon 1 Woche später wurde es deutlich besser. Z.Zt. ist es also so, das die Schulter u.a. druckempfindlich ist - z.b. wenn ich darauf liege. Das ist zwar kein unerträglicher Schmerz, jedoch habe ich soetwas zuvor noch nie gehabt. Im Flieger muss ich z.B. immer links sitzen damit ich mich rechts anlehnen kann. Mal schnell eine große Tür mit links aufdrücken wird auch promt mit schmerzen quittiert. Beim einkaufen, poppen, Kochen...ist es so, das mann im Altag und Beruf sehr sehr häufig wahrnimmt, dass mann wegen der Schulter einige Einschränkungen hinnehmen muss bzw. wird mann an ständig an die Schulter" erinnert". Radfahren geht relativ gut (wenn nur kein Schnee läge...) und ich werde Anfang Febr. wieder min. 4 x pro Woche trainieren. Da ich glaube, das das nie so wirklich weggeht, halte ich es für besser sich damit zu arangieren. Ich setze auch darauf das wenn die Muskulatur in den Schultern (wird als erstes Schlapp und du siehst das auch im Spiegel) wieder gestärkt wird, das sich eine weitere Besserung einstellt. In den ersten Monaten habe ich mich ziemlich mit starken Schmerzmitteln eindeckt. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Muss jetzt nochmal zum Doc - der wollte auch noch einmal nachsehen - er hatte mir aber schon im Vorfeld deutlich gemacht das das nie so wie zuvor würde. Wir werden sehen... Lass mal von Dir hören

Gruß JASULAJE